Unterschied zwischen Voraussetzung und Anforderung?

2 Antworten

Ja, es gibt einen.

Manchmal erfüllt man für einen Beruf alle Voraussetzungen, ist aber letztendlich den Anforderungen nicht gewachsen.

Hvzard
Fragesteller

Ich muss einen Steckbrief über Chirurgie schrieben, was wäre da die Anforderung und Voraussetzung?

Maity  21.12.2021, 19:55
@Hvzard

Voraussetzungen? Abitur, erfolgreicher Abschluss eines Medizinstudiums, Facharztausbildung in der Chirurgie.

Anforderungen? Belastbarkeit, eine ruhige Hand, Klarkommen mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.

Eine Voraussetzung ist eine Tat die erst dann in Kraft tretet, nachdem etwas vereinbart worden ist, das Vereinbarte wäre dann die Voraussetzung.

z.B.: Ich wasche das Geschirr nur, unter der Voraussetzung, dass du es morgen machst.

Eine Anforderung ist das was gewollt wird oder gebraucht, um ein gewissen Maß oder Ziel zu erreichen. Das könnten Fähigkeiten/Bedürfnisse/Objekte etc. sein

z.B. Diese Sportart stellt hohe Anforderungen an Geist und Körper.