Was ist der Unterschied zwischen Assimilation und Konformismus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konformismus / Konformität ist deine (freiwillige) Angleichung an vorherrschende gesellschaftliche Haltungen, Einstellungen.

Assimilation hingegen geht von der anderen Seite aus - die Gesellschaft verlangt deine vollständige Angleichung.

Als Laie würde ich jetzt behaupten dass Assimilation bedeuten würde andere Ansichten werden mit Nulltoleranz (z.B. durch Gewalt) bis zur Gleichheit gebracht, während Konformismus zwar auch eine Gleichheit beschreibt, jedoch ohne Mittel anzuwenden die andere Meinungen unterdrücken würde.