Was ist der Unterschied zwischen : holiday & holidays

4 Antworten

Hallo,

eigentlich geht beides holiday und holidays,

wobei go on holiday (eher Urlaub; Einzahl) und my next holidays (eher Ferien; Mehrzahl) m. E. gebräuchlicher sind.

Daneben heißt holiday (Einzahl) auch Feiertag.

(siehe auch: oald8.oxfordlearnersdictionaries.com/dictionary/holiday)

:-) AstridDerPu

Einzahl und mehrzahl!?

Ein Feiertag ist ein "holiday", mehrere Feiertage sind "holidays".

Weiter werden beide Begriffe als Synonym für "vacation" benutzt, also könntest du in dem Zusammenhang "holiday" als der Urlaub (einzahl) oder "holidays" als die Ferien (mehrzahl) betrachten. Vom Sinn her gibt es im Zusammenhang mit Urlaub keinen Unterschied zwischen den beiden.

Holyday = Wochenende Holydays= Wochenenden

Ups frage falsch verstanden sry ^^

holiday: Singular

holidays: Plural