Latein-Übersetzung - Was bedeutet 'Amicorum Spectaculum'?

4 Antworten

hi,

also amicorum ist Genitiv Plural und heißt übersetzt "der Freunde" und spectaculum ist auch Gen. Pl und heißt "der Schauspiele". Wörtlich müsste es also "der Freunde der Schauspiele" heißen.

Ist das nicht auch das Motto vom diesjährigen Tomorrowland? :)

Lg

FameMelli
Fragesteller

Alles klar, danke. Ja das ist das Motto. Deshalb möchte ich es ja wissen :D

celine9700  20.04.2017, 23:25

spectaculum ist einfach Nominativ Singular Neutrum, also: das Schauspiel der Freunde

Genitiv Plural wäre Amicorum spectaculorum

das Schauspiel der Freunde
die Vorführung der Freunde
die Schau der Freunde

mögliche Übersetzungen

spectaculum ist Neutrum Singular
amicorum ist Genitiv Plural

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  21.04.2017, 00:13

Wenn man es bei Google in der richtigen Reihenfolge "spectaculum amicorum" eingibt, übersetzt er:
die Show Freunde

Der Artikel "der" vor Freunde fehlt, aber irgendetwas fehlt bei Google immer. Doch man kann den Inhalt ahnen.

Eine (schauspielerische) Darstellung der Freunde.