App zum Übersetzen von Latein?

3 Antworten

Alles andere aber auch nicht.
Der leiseste Anschein von AcI oder Abl. abs. bringt die Programme ins Trudeln.

Kurze Hauptsätze ist das Maximum, das erreicht werden kann. Und selbst dies nicht immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Die Wörter kannst du in einem Wörterbuch nachschlagen (online z.B. Pons). Wenn du die Form bestimmt haben möchtest, kannst du das online bei einem der supervielen Programme machen (Google: Form + Konjugation/Deklination).

Ganze Sätze oder Texte kann dir kein Programm perfekt übersetzen. Das ist auch nicht der Witz des Lateinunterrichts.

abibremer  24.04.2018, 10:34

Das Problem, was ICH mit dieser Sprache hatte, sind Wörter, die absolut gleich lauten und geschrieben werden, aber sonst NICHTS miteinander zu tun haben! Beispiel:"latus" ist eine Zeitform von tragen (Verb) andererseits kann es aber auch "breit" (Adjektiv) bedeuten. Wenn man das NICHT aus dem Textzusammenhang erkennt, ist man ziemlich "angemeiert".

Taddhaeus  25.04.2018, 22:18
@abibremer

Bisschen überlegen muss man halt schon. Subjektiv und Prädikat suchen und so weiter. Das übt man ja auch sehr ausführlich im Latein-Unterricht...