Übersetzung von Deutsch auf Latein?

4 Antworten

Hallo,

neben vita bona wäre noch vita honesta möglich, ein ehrbares Leben oder vita recta, ein rechtschaffenes Leben.

Es hängt also davon ab, was man sich unter einem guten Leben vorstellt.

Herzliche Grüße,

Willy

Kronenkorken  13.08.2020, 09:02

oder hinter einem! vita recta klingt doch fatal nach => vita rectal

citrusxsinensis
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße!

Gutes Leben = Vita bona

Ist zwar schon ein paar Jährchen her, seit ich mein Großes Latinum gemacht habe, aber DARAN erinnere ich mich noch sehr gut ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
citrusxsinensis
Fragesteller

Hallo. Vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, mir zu helfen! Das bedeutet mir sehr viel. Liebe Grüße!

Vita hostia/bona/bonita/recta

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Deutsch, Russisch, Englisch, Kasachisch, Spanisch, Latein

"ein gutes Leben"= "bonum vitae"

Waldi2007  13.08.2020, 08:55

Nein, "Bonum vitae" heißt "Das Gute des Lebens"

Geoka  13.08.2020, 09:03
@Waldi2007

errare humanum est. Hast recht, auch wenn ich das gr. Latinum auch irgendwie geschafft habe. Dixi asinus es, sprach der Esel ;-))