Was heißt "Alles hat einen Sinn" übersetzt auf Latein?

3 Antworten

Omnia in vita habet significationem suam.

Joshkaaa
Fragesteller

Habe vergessen zu erwähnen, dass es um ein Zitat einer mir nahestehenden Person geht, was ich mir gerne tätowieren möchte und es keine "freie" Übersetzung sein soll. Verzeihung :) Aber vielen Dank für die schnelle Antwort!

Omnia momentum habent.

Da ich gelesen habe, dass du dir den Spruch eventuell sogar tattowieren lassen möchtest, habe ich mir die Mühe gemacht nachzuschlagen, ob meine Übersetzung im Lateinischen gängig ist und siehe da:

https://books.google.de/books?id=uNOLTFNl2_IC&pg=PA58&lpg=PA58&dq=omnia+momentum+habent&source=bl&ots=sQQOawHRlU&sig=vM8ETCNSgkojsO08paRXkWu8twc&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiQ68Xet_LRAhVIOJoKHe0nAm0Q6AEISDAI#v=onepage&q=omnia%20momentum%20habent&f=false

"Quae omnia quo majus saepe in emendando momentum habent [...]"

IN OMNIBUS SENSUS (EST)

In allem (ist) Sinn

Das wäre wohl einer in Latein geprägten Redewenung am nächsten.
Sinn haben oder gar machen, - das kennt der Lateiner überhaupt nicht.
Der Singular wird in dem Zusammenhang nicht genutzt, sonder immer Neutrum Plural (Omnia vicit amor).

In vielen Sinnsprüchen wird das EST mit Absicht weggelassen, wie im Deutschen ja manchmal auch. (Das Leben ein Traum)

OHNE GEWÄHR!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb