"Du hast die Wahl" auf latein?

4 Antworten

In einem alten kuk-Hofwörterbuch ist zu finden:

HABES OPTIONEM!    - du hast eine Wahl
TUA EST OPTIO!        - dein ist die Wahl

Die beiden gefallen mir sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

te eligere electio habes.
te delectus habere es.
te delectus eligere es.
te electio habes.
te electio eliges.
(te) eligei.

Schau doch mal ob hier etwas dabei ist, mein Schullatein war leider nie das Beste. Falls ich irgendwo fehlerhafte Übersetzungen habe bitte ich um eine Berichtigung, die letzte Zeile soll den Ausruf "Wähle!" bedeuten. Wie gesagt sind meine Angaben ohne Gewehr, wäre sehr nett wenn da noch jemand drüber schauen würde. :P

Einen lieben Gruß und ich hoffe du kannst mir mein kleines Schullatein nachsehen. ^.^

Barbdoc  18.04.2017, 15:45

Dich hast Wahl wählen. Dich gewählt bist haben. Dich gewählt bist wählen. Dich hast Wahl. Dich wählst Wahl. Auweia.

Keyst0ne  18.04.2017, 15:47
@Barbdoc

Danke für deine Hilfe... ich sagte ja das ich mir nicht sicher meiner Übersetzungen bin, daher Daumen hoch für dein "Auweiakommentar". :P

Bswss  18.04.2017, 16:42

Mein Latein ist zwar auch metertief begraben und verrostet, aber DEINE Vorschläge sind absurd falsch. Hast Du etwa den Google-"Übersetzer"-Trotttttel verwendet?

Keyst0ne  19.04.2017, 13:35
@Bswss

Ich habe versucht es mit de.pons.com zu übersetzen, was dein
"Google-Übersetzer-Trotttttel" angeht, auf den habe ich mich nicht
verlassen. Trotzdem vielen Dank für deine nette Hilfe. ;P

Hallo,

ich schlage vor:

tibi deligendum est, wörtlich: Von dir soll gewählt werden, mit Dativus auctoris tibi und dem Gerundivum von eligere, auswählen.

Herzliche Grüße,

Willy

krafftf
Fragesteller

Danke! also ist deligendum das Gerundium von eligere??

Willy1729  19.04.2017, 05:53
@krafftf

Gerundivum: es muß gewählt werden.

Gerundium wäre im Nominativ eligere (wie Infinitiv), das Wählen, im Akkusativ eligendum. In Verbindung mit dem Dativus auctoris hast Du es aber mit dem Gerundivum zu tun.

Tibi eligendum est - siehe Willy1729.