Kann jemand Latein? Ohne Google Übersetzer 😂!?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Latein 88%
Bitte richtig 13%
Übersetzen 0%

7 Antworten

Von Experten evella und verbosus bestätigt

Es gibt ein schönes Zitat von Cicero (106 - 43 v.Chr.), der gesagt, bzw. geschrieben hat:

Patria est, ubicumque bene est.

Heimat ist, wo auch immer es gut ist.

(https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_lateinischer_Phrasen%2FP?wprov=sfla1)

Und dieses schöne und auch berühmte Zitat ließe sich sehr leicht in deiner Absicht verändern:

Lux est, ubicumque tenebrae sunt.

Licht ist, wo auch immer Finsteris ist.

Das war jetzt die wörtliche deutsche Übersetzung. Etwas eleganter und idiomatischer wäre: Wo auch immer Finsternis herrscht, gibt es auch Licht.

VG

youknow369
Fragesteller

Vielen lieben Dank, auch für das andere Sprichwort.

Latein

Schön wäre bei einem solchen Spruch einen Parallelismus zu benutzen. Ich würde, wenn dieser Satz wörtlich gemeint ist: „Ubī tenebrae, ibī lūcēs (sunt)“ – als Erstes vorschlagen. Ob ein Chiasmus mit tenebrae und lucēs jetzt schöner klingt, darüber kann man sich sicher streiten. Auch der Plural von Lūx hätte nicht unbedingt sein müssen; finde ich aber in Kongruenz zur Dunkelheit (die im Lateinischen Plural ist) ganz angebracht. Die Elipse will ich trotzdem gern behalten.

Der Vorschlag von 'Miraculix84' hat mich auch noch auf die Idee gebracht, womöglich ein Wortspiel einzubauen, wie: »Ubīque tenebrae, ibīque lūcēs«

Dann könnte man noch überlegen, das rhythmisch irgendwie aufzupeppen. Tenebrae ist ja ein sehr schnelles Wort (Anaphäst), während lūcēs als spondeus schon ziemlich schleppend ist. Lūmina (Daktylus) würde mir das als Gegenbewegen als Erstes einfallen. Dann hätten wir: »Ubīque tenebrae, lūmina ibīque (sunt)« Sprich: u _ u u u _ | _ u u _ u (_)
Ich muss zugeben, die Elision von Lūmina und ibī ist schon sehr hässlich, dann würde ich aber wenigstens mein esse zurückfordern.

Da fiele mir auch noch was ganz anderes ein: Catulls »Lumina nocte«. (Aus Ille si fas est) Hat zwar hier nichts mit Augen zu tun, aber ein »Lumina noctis« (Lichter der Nacht) wäre schon eine coole Anspielung, mitunter auch Ovid, denn »Et Sunt Lūmina noctis imāgō« wäre schon ein schickes Ende für einen Hexameter. Hieße dann auf Deutsch: Auch sind die Lichter ein Bildnis der Nacht. (sogar metrisch übersetzt, cool)

Allerdings muss man beachten, dass das deutsche Idiom von Licht und Dunkelheit, nicht unbedingt dasselbe ist, wie im Lateinischem. In dem Fall geht es vielleicht noch, aber man sollte da echt aufpassen.

Alternativ lässt sich auch anderes Vokabular verwenden: Umbra (Schatten), Sidus (Stern), Sol (Sonne), Obscuritas (Dunkelheit, eher sachlich), Caecus (Blind), lanterna (Lampe), Radius (Strahl, in Verbindung mit Sonne oder Laterne).

Von Experte Miraculix84 bestätigt
Latein

Hallo,

einige Vorschläge hast du ja bereits bekommen ... Hier ist noch einer:

Nullae tenebrae sine luce. = Keine Dunkelheit ohne Licht.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
Latein

Hey,

Ich persönlich hätte es folgendermaßen ins Lateinische übertragen:
Ubi tenebrae sunt, et lux est.

Wörtlich übersetzt also:
Wo Dunkelheit ist, ist auch Licht.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1,00 Schnitt im Fach Latein + Nachhilfelehrer
verbosus  04.07.2023, 20:54

Kleine Korrektur: ... tenebrae sunt ... tenebrae ist ein Plurale tantum.

Bitte richtig

Hallo, es gibt sehr viele solcher Sprichwörter nach dem Muster "Wo ... ist, da ist auch ..."

Ubi amor, ibi dolor.

„Wo Liebe ist, da ist auch Schmerz.“

Ubi bene, ibi patria.

„Wo es gut (schön) ist, da ist die Heimat.“ – Kurzversion zu „Patria est, ubicumque est bene“.

Ubi non accusator, ibi non iudex.

„Wo kein Kläger, da kein Richter.“

Ubi mel, ibi apes.

„Wo Honig ist, da sind auch Bienen.“

Der Lateiner lässt das "esse" bei solchen Sprichwörtern gerne weg.

"Wo Dunkelheit ist, (da) ist auch Licht" würde dann so lauten:

Ubi tenebrae, ibi lux.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_lateinischer_Phrasen/U