Hilfe beim Übersetzen von deutsch in latein?

4 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Ich würde den Teil mit "du bist" nicht mit übersetzen, denn der Lehrer trägt den Pulli ja selbst. Das ergibt wenig Sinn, oder?

Vielleicht den Ball flach halten mit

magister optimus = (der) beste Lehrer

HEsslhoFF21  01.06.2023, 16:38

Genau. Jeder der das liest, fühlt sich ja angeredet…

Joajoistbeidich
Fragesteller

stimmt, da haben wir gar nicht drauf geachtet 😅 Dankeschön!!

Ich würde am Pulli nur die Aufschrift "Optimus Magister" anbringen und das "du bist" weglassen.

Kajjo  01.06.2023, 16:39

Genau, siehe meine Antwort. Aber möglichst umgekehrt, also magister optimus, denn das ist die typische lateinische Reihenfolge. Optimus magister klingt wie rückübersetzt aus dem Deutschen.

Also "Tu bonus magister es" ist die bist ein guter lehrer mehr weiß ich leider auch nicht aber der pons übersetzer soll gut sein

Hey,

“Magister Optimus“ sollte treffend sein!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1,00 Schnitt im Fach Latein + Nachhilfelehrer