Was ist der Unterschied zwischen dem Radikalen Konstruktivismus und dem Naiven Realismus?

2 Antworten

Naiver Realimus glaubt, dass alles, was wir wahrnehmen, Wirklichkeit sei.

Radikaler Konstruktivismus sagt:

Es entsteht im Individuum eine subjektive Erfahrungswelt, die jedoch keinen Rückschluss auf eine ontologische Realität ermöglicht. Alle Sinneseindrücke, alle Wahrnehmung ist dem radikalen Konstruktivismus zu Folge ein reines Konstrukt des Gehirns aus elektrischen Impulsen, die der bisherigen Erfahrung angepasst wird oder zu einer Änderung der Erfahrungsorganisation im Gehirn führt. Über die ontologische Realität lässt sich nur sagen, dass sie existiert.

|

Bestes Beispiel: Farben, die wir zu sehen glauben.

Was unsere Sinne tatsächlich empfangen, sind aber nicht Farben, sondern nur elektromagnetische Wellen bestimmter Wellenlänge, die das betrachtete Objekt aussendet. Erst unser Gehirn interpretiert sie als Farben.

Damit ist klar: Farben etwa sind nicht das, als was wir sie wahrnehmen. Und so ist es halt mit vielem anderem auch. Die Realität, in der wir leben (bzw. zu leben glauben) ist unsere — stets mehr oder weniger subjektive — Auffassung von dem, was wir für wirklich erachten: einfach nur unsere Interpretation von dem, was unsere Sinne empfangen.

Hallo Sara180

Der "naive-realist" Glaubt die Wahrheit erkennen zu können in dem was er sieht... Er glaubt, daß was er wahrnehme, sei die objektive Realität - wir nehmen also wahr, was wirklich ist..

Der Konstruktivist hingegen hat sich von der Wahrheit verabschiedet.. Er weiß, daß seine Wahrnehmung nur eine Interpretation des Gehirns ist und alles was wir wahrnehmen können daher erstmal subjektiv ist.. Wir erkennen also keine Realität - sondern unsere Vorstellung sprich Fantasie über die Realität..

Alles was wir zu erkennen glauben entstammt daher einzig aus uns selbst als Quelle Mithilfe all unserer Assoziationen dazu..

Das galt ewig als veraponnen weil es sie esoterische Lehre des Weltbildes ist.. Die schulwossenschaftler haben sich lange gewehrt bis es akzeptiert wurde..

Radikal - nunja, das ist immer ein extrem.. Ich könnte mich dazu zählen - ich zweifle auch "Wahrheit" als objektiv vollkommen an... Wahr ist, was wir wahr-nehmen weil es alles ist was wir von der Realität zu verstehen glauben können - wichtig ist nur, zu wissen, daß die Wahrheit erstmal nur für den einzelnen gilt der als Quelle hinhielt..

Allem kann widersprochen werden, jeder Widerspruch kann in Einklang gebracht werden - die Frage ist nur aus welchem Blickwinkel man es betrachtet..

Wahrheit ist eine Illusion - Glaube was dich glücklich macht - nicht was andere für richtig halten denn das wirst du nie wahrnehmen können

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen