Was ist der Unterschied zwischen naivem Realismus und kritischem Realismus?

2 Antworten

Die Realität sollte man auf Deutsch durch ,,Dinglichkeit" übersetzen; nur gibt es dieses Wort leider nicht. Es bezieht sich auf die Dinge an und für sich; unabhängig vom Betrachter.

Die Wirklichkeit (wie das Wort schon sagt) bezieht sich auf die Wirkung die es auf uns hat.      Beispiel: Ein Atom ist in Realität fast ,,leer". Kern und Elektronen nehmen nur sehr wenig Platz ein.    In Wirklichkeit ist ein Stein, der aus Atomen besteht, kompakt und schwer.

Der Realismus geht davon aus, dass vom menschlichen Bewusstsein unabhängige Phänomene und „Dinge“ existieren.

Der naive Realismus geht davon aus, dass die Welt so ist, wie sie der Mensch wahrnimmt. Dabei wird selbstverständlich berücksichtigt, dass es Sinnestäuschungen gibt und dass die wahrgenommenen Sinnesdaten erst durch Verarbeitungsprozesse im Gehirn umgewandelt werden. Naive Realisten sehen jedoch ein unmittelbares Abbildungsverhältnis zwischen der Welt und den Vorstellungen im Bewusstsein. „Die Welt ist so, wie wir sie sehen“. Mit anderen Worten: Die Wirklichkeit entspricht der Realität.

Im kritischen Realismus wird die Vorstellung eines direkten Zugangs zur Realität, zum Beispiel durch unmittelbare Sinneseindrücke, abgelehnt. Jedoch gibt es eine vom menschlichen Denken unabhängige äußere Welt. Erkenntnis ist nicht ein Erschaffen, Erzeugen oder Hervorbringen des Gegenstandes, sondern ein Erfassen von etwas, das auch vor aller Erkenntnis und unabhängig von ihr vorhanden ist. Nur sind die aus dem Erkenntnis entstandenen mentalen Modellen nicht ein 1:1 Abbild der Realität. Der kritische Realismus unterscheidet also zwischen Wirklichkeit und Realität.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
estoschhh
Fragesteller

VIELEN DANK DAS HAT MIR SEHR GEHOLFEN!!