Kennt jemand gute "bildende" Bücher auf deutsch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein sehr gelungenes Buch zum Thema "Psche" ist auf jeden Fall Die Psychologie der Massen von Gustave Le Bon. Hier geht es darum, wie das Subjekt in der Masse verschwindet und wie die Masse denkt und handelt. Ich habe es komplet durchgelesen und fand es sehr interessant.

1984 und die Farm der Tiere von George Orwell sind zwar keine Sachbücher, handeln aber von politischer Macht und sind sehr gesellschaftskritisch. Außerdem sind sie unterhaltsam und spannend. Bei "Farm der Tiere" handelt es um eine Horde von Nutztieren auf einem Bauernhof, die den Bauer verjagen, dann aber von den Schweinen unterjocht werden.

Wenn dich Kommunismus interessiert, dann sind "Das Kapital", "Das Manifest des Kommunistischen Partei" und "Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung" Pflichtlektüren, allerdings habe ich nur "das Kapital" gelesen und kann deshalb keine Bewertung für die anderen Bücher abgeben.

Fahrenheit 451 von Ray Bradbury ist eine interessante Geschichte, in welcher es darum geht, das Feuerwehrmänner keine Feuer mehr löschen, sondern all Bücher verbrennen. Es ist eine Welt, in der die Schrift verboten ist.

Die Traumdeutung von Sigmund Freud ist eines der wichtigsten Werke der Psychoanalyse. Es ist zäher Stoff, aber wenn einem das Thema gefällt, so ist dieses Buch perfekt!

Im Westen nichts Neues ist eine Anti-Kriegs-Schrift die auf den Erfahrungen des Autors im 1. Weltkrieg beruhen. Ich fand das Buch Klasse!

In Ludwig Erhard Sachbuch Wohlstand für Alle wird die soziale Marktwirtschaft beschrieben.

Anna Karendt hat auch einige gute Bücher, wie zum Beispiel Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft.

Die Biebel ist sehr lesenswert. Ich habe sie zweimal durchgelesen, obwohl ich kein Christ bin. Wer eher Religionskritisch ist, der sollte Also sprach Zarathustra lesen.

Generell kann ich auch noch die Reihe marixxwissen empfehlen, obwohl diese eher trocken-sachlich ist: http://www.verlagshaus-roemerweg.de/Marix\_Verlag/marixwissen/

Tagebücher und Biografien sind ebenfalls sehr aufschlussreich. Hier ein paar Beispiele:

https://www.amazon.de/Willy-Brandt-1913-1992-Vision%C3%A4r-Realist/dp/3570551415/ref=sr\_1\_4?s=books&ie=UTF8&qid=1490294921&sr=1-4&keywords=willy+brandt+biographie

https://www.amazon.de/Wilhelm-II-Jugend-Kaisers-1859-1888/dp/3406376681/ref=sr\_1\_4?s=books&ie=UTF8&qid=1490294878&sr=1-4&keywords=wilhelm+ii+biografie

https://www.amazon.de/s/ref=nb\_sb\_ss\_i\_1\_13?\_\_mk\_de\_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=anne+frank+tagebuch&sprefix=anne+frank+ta%2Cstripbooks%2C302&crid=2ZA1K6Z7GA0LX

https://www.amazon.de/Goethe-Sein-Leben-seine-Zeit/dp/3492202489/ref=sr\_1\_2?s=books&ie=UTF8&qid=1490297706&sr=1-2&keywords=goethe+biografie

https://www.amazon.de/s/ref=nb\_sb\_ss\_i\_1\_20/255-7375135-6507868?\_\_mk\_de\_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=hitlers+erster+krieg&sprefix=hitlers+erster+Krieg%2Cstripbooks%2C1202&crid=3111WON4HHZ27

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Ich empfehle dir auf jeden Fall 'Die Macht der Gewohnheit' von Charles Duhigg. Das Buch gibt einen guten Überblick darüber wieso wir die Dinge tun die wir tun und hilft negative Gewohnheiten - mit ein wenig Mühe ;-) - abzulegen.

Manifest der Kommunistischen Partei, Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung, Das Kapital: Kritik der politischen Ökonomie

Might is right

Subliminal: How Your Unconscious Mind Rules Your Behavior, The Drunkard's Walk : How Randomness Rules Our Lives, Miteinander reden 1: Störungen und Klärungen: Allgemeine Psychologie der Kommunikation (sowie weitere)

Brave New World, Running Man, Herr der Fliegen

XOPyroManiaCXO
Fragesteller

Ich werde mir dann jetzt mal ein paar Beschreibungen über diese Bücher durchlesen.

Danke :)

Etter  22.03.2017, 23:33
@XOPyroManiaCXO

Viel Spaß. Empfehlen kann ich vorallem Subliminal bisher, wenn du etwas mehr über das Unterbewusstsein erfahren willst ;)

XOPyroManiaCXO
Fragesteller
@Etter

Kann leider im Moment die Frage nicht bearbeiten wichtig ist das diese Bücher auf deutsch sind.

Werde ich mir mal anschauen! :)

Norbert Bischof, Moral