In welcher Hinsicht bereichert es einen, wenn man philosophische Bücher liest?

3 Antworten

Philosophische Werke sind geistig wohl ziemlich anspruchsvoll in ihrer Thematik und ihrem analytischen Denken.

Die Bestseller-Bücher von Richard David Precht vermitteln allgemeinverständlich einen Einblick in die Philosophie und ihre Fragestellungen, teilweise auch in angrenzende moderne Wissenschaftsbereiche wie Kognitionswissenschaften.

Ich sehe im Lesen philosophischer Bücher eine geistige Herausforderung und Horizonterweiterung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann einem viel bringen. Der Stoizismus hat mir z.B viel Leid erspart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich dafür / Hobbyphilosoph

° jeder Mensch muss es für sich beantworten

° zum Beispiel helfen mir Philosophie Bücher dabei neue Sichtweisen kennenzulernen und diese mit meinem vorhandenen Wissen zu verknüpfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung