Sollte man sich nur Bücher leihen, die man sich auch kaufen würde?

8 Antworten

Du scheinst dir ja selten Bücher auszuleihen.

Wenn man das Buch gelesen hat, braucht man es gewöhnlich nicht mehr (Romane, Krimis und ähnliches). Wofür sollte man denn einen Krimi 2 mal lesen? Davon abgesehen sind da auch welche dabei, die einem nicht gefallen.

So gibt man die einfach wieder ab und weg sind se. Die nehmen dann auch keinen Platz mehr weg = Platz für frische :)

"Sollte man nur Digne tun, die einen auch was wert sind".

Wenn du den philisophischen Ansatz möchtest, dann schreib doch mal, was du unter "Wertigkeit" verstehst. Bei Büchern sagst du, wenn du kein Geld investieren willst, umd es zu kaufen, ist es auch nicht wert, gelesen zu werden von dir.

Aber "Geld" macht "Wertigkeit" nicht aus. Produkte, die man kaufen kann, machen "Wertigkeit" oder Beurteilung, ob Lebenszeit sinnvoll verbracht sind, auch nicht aus.

Wenn du bei einem Stadtfest mithilfst , unentgeldlich, spendest du Freude am Tun und deine Zeit deinen Mitmenschen, das kannst du auch nicht in den Schrank stellen. So ist es mit Büchern. Wenn du es kaufst, hilfst du vielen Leuten, den Lebensunterhalt zu bestreiten, insofern ist Bücher kaufen immer auch eine gute Tat.

Aber das hat mit deiner Grundsatzfrage schlicht nichts zu tun. Das gleiche kannst du ja auch zu dem Thema Musik sagen. Wie stehst du dazu? Hörst du einfach nur? Oder kaufst du die CD? Ist die Musik es dann nicht wert, von dir gehört zu werden, nur weil du es im Radio hören kannst und NICHt die CD kaufst oder in das Konzert gehst? Oder zum Thema Kunst: willst du kein Bild anschauen, weil es nicht an deiner Wand hängt?

Nur ein paar Gedanken, mach dir das Leben nicht so schwer. Bücher sollen dich entspannen und nicht neue Fragen aufwerfen zum Umgang mit diesen, höchstens dann zum Inhalt...je nachdem was du liest....

Ich differenziere da auch.

Es gibt Bücher, bei denen weiß ich, dass ich sie einmal lesen werde und dann ists auch schon gut. Die leihe ich in der Bücherei, wenn denn vorhanden oder kaufe sie mir gebraucht für kleines Geld. Gebe die Bücher nach dem Lesen meistens wieder weg. Oder es wird halt als E-Book gekauft.

Das sind oft Romane. Ich empfinde das aber nicht als verschwendete Lebenszeit. Ich fühle mich durch so ein Buch ja auch unterhalten. Ich sehe nur keine Grund es ewig aufzuheben, wenn ich mir sicher bin, dass ich es nicht noch einmal lesen werde. Soll doch jemand anderes sich noch an diesem Buch erfreuen.

Und es gibt Bücher, die ich gerne im Regal stehen habe. Die mir mehr bedeuten als ein bisschen Unterhaltung. Oft sind das Sachbücher oder vielleicht auch Bildbände. Meine inzwischen etwas zerfledderte Herr-der-Ringe-Version werde ich jetzt auch nicht weggeben. Diese Bücher hole ich immer wieder mal raus.

Passt zwar nicht ganz zu deiner Frage (Tut mir leid), aber du könntest dir auch ein Kindle oder Tolino kaufen, wenn du dir Bücher kaufen und ausleihen willst.

Wenn du ein Buch liest, es dir gefällt, du dieses aber nicht kaufen möchtest, dann ist dies keine Verschwendung der Lebenszeit - in meinen Augen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Moped85
Fragesteller

Der Tolino verlagert das ganze ja nur vom Papier auf den Tolino. Die Entscheidung zwischen kaufen oder leihen (eAusleihe) muss ich ja trotzdem noch treffen.

Undertaker045  07.07.2019, 15:36
@Moped85

Aber da hast du ne Leseprobe ^^ so kannst du auch ganz schnell herausfinden, ob dich ein Buch interessiert oder lieber doch nicht

Moped85
Fragesteller
@Undertaker045

Jagut. Kann ich bei "Blick ins Buch" Bei Amazon ja auch. Ansosnten gibts noch Möglichkeiten auf den Seiten der Verlage oder eben im Buchladen.

Vorteil des Tonilons sehe ich wenn dann, darin das das normale epub Format wohl nicht schreibgeschüützt ist und man so auch mal ein Buch weiter geben könnte. Sofern man Leute kennt, die den gleichen Geschmack haben.

habs noch nicht ausprobiert. Soll aber gehen.

Ich gehe in keine Bücherei. Wenn mich ein Buch anspricht, dann kaufe ich es mir, lese es, dann kommt es ins Regal. Es gibt gute und weniger gute Autoren, es gibt gute Geschichten und weniger gute Geschichten. Das kommt immer auf den Geschmack an.

AB, Autor