Horrorbücher von Stephen King FSK 18?!

7 Antworten

Bücher haben grundsätzlich keine Altersfreigabe. Allerdings ist weder der Buchhändler noch die Bücherei verpflichtet, Dir die Dinger als Kind zu verkaufen oder auszuleihen.

Du kannst denen gern sagen, dass es keine Freigabe gibt. das ändert aber nichts an dem Umstand, dass sie Dir das Buch nicht ausleihen müssen, wenn sie nicht wollen ;-)

Binebiker  02.05.2020, 17:16

Tja. Ich würde meinem Kind Stephen King zum lesen geben, damit es auch ließt

Binebiker  12.05.2020, 12:51
@uncutparadise

Bloösinn! Ich bevorzuge ja Sachbücher über Wissenschaft und Persönliche Weiterbildung. Aber alas Kind hab ich auch Stephen King gelessen und habe diese Jugenbücher (Gregs tagebuch) gehasst

uncutparadise  13.05.2020, 12:37
@Binebiker

Blödsinn 😂😂 alles klar. Stephen King ist keine Kinderliteratur, aber mach, was du denkst. Du bist der Erziehungsberechtigte 😉.

Binebiker  13.05.2020, 13:01
@uncutparadise

Hab ich auch nie behauptet! Aber 1984 ist auch keine Kinderliteratur und ist Für Kinder geeignet

Binebiker  13.05.2020, 13:08
@uncutparadise

Also nur mal ne Frage was ist besser als Stephen King. Ich bin auch kein Fan von ihm.

Binebiker  13.05.2020, 13:13
@uncutparadise

1984 ist super. Es bildet Politisch und regt zum nachdenken. Im gegensatz zu Haryy Potter

Binebiker  13.05.2020, 13:23
@uncutparadise

Du äußerst dich sehr kryptisch was es mir schwer macht zu verstehen was du meinst

uncutparadise  13.05.2020, 18:08
@Binebiker

Wo äußern ich mich kryptisch. Meine Aussage zu 1984 dürfte eindeutig gewesen sein 😂. Absolut nix für Kinder. Im Gegensatz zu Harry Potter 😉

Binebiker  13.05.2020, 20:54
@uncutparadise

Außerdem kann man das nicht pauscharliesieren jeder reagiert ander auf bestimte Bücher. Außerdem würde ich meinem Kind nie Harry Potter geben stumpfe verdummung.

uncutparadise  13.05.2020, 22:06
@Binebiker

Es geht nicht um schlimme Inhalte. 1984 ist vom Thema her nix für Kinder. Die verstehen weder den Hintergrund noch die Motivation.

Harry Potter ist doch keine stumpfe Verdummung. 🙈🙈

Binebiker  14.05.2020, 09:05
@uncutparadise

Wie gesagt das kannst du nicht veralgemeinern. Es gibt Kinder die das besser verstehen und andere die es schlechter verstehen.

uncutparadise  14.05.2020, 12:11
@Binebiker

1984 ist ne Systemkritik, dazu sollte man das System und seine Mitläufer kennen. Welcher 10jährige kann das ? Um zu verstehen, was ihm 1984 sagen soll ?

Binebiker  14.05.2020, 12:35
@uncutparadise

Außerdem kann ich keinen Erwachsenen ernst nehmen der Harry Potter oder Stephen King liest

uncutparadise  14.05.2020, 12:56
@Binebiker

Ich denke die ist definiert 😉. Und wer keine Geschichte ertragen kann, in der Lektionen über Liebe, Freundschaft, Loyalität, leben etc in eine fantasievolle Zauberlehrlingsstory verpackt wird... die unendliche Geschichte ist für dich sicher auch totaler Quatsch

ich finde toll, wenn sich auch Erwachsene ein Stück Fantasie erhalten. Ob nun Kinder oder Horror... 🤷‍♂️

uncutparadise  14.05.2020, 13:51
@Binebiker

Ich weiß nicht, in welcher du lebst. Ich habe Freunde, sehe liebe, erlebe Loyalität und...

Binebiker  14.05.2020, 13:55
@uncutparadise

Es gibt keine Freunde und Loyalität Ich habe so oft im leben einen Messer im Rücken bekommen. Liebe gibt es auch nicht wenn man sich die Scheidungs statistiken anschaut.

uncutparadise  14.05.2020, 15:46
@Binebiker

Wenn DU das hast, sorry. Ich habe manche Freunde seit dem Sandkasten und der Schule. Wieso ? 50% der Ehen halten gebaut wie 60% der Partnerschaften.

Binebiker  29.05.2020, 19:47
@uncutparadise

Ich habe diese Scheiße gelessen und muss sagen mit Freundschaft hat das nichts zu tun. Beispiel Ron hat sich in einer szene auf Draco gestürzt und hat sich mit ihm geboxt. In einer anderen wollte sich Harry auf Draco stürzen, nur weil er eine andere meinung vertrit (Zwar eine Rasistische meinung aber das gibt ihm nicht das recht die Schulregeln zu brechen und nachts herumzuschlendern)

uncutparadise  30.05.2020, 20:09
@Binebiker

Selbstverständlich hat es das 😂. Und auch Freunde und Mitschüler boxen dich mal 🤷‍♂️

Das höre ich jetzt auch zum ersten Mal. Mir ist als Jugendliche in der Bücherei niemals ein Buch verweigert worden.

Dayasdisney
Fragesteller

Also kann ich die an der Theke darauf ansprechen?

Dummie42  06.08.2014, 16:38
@Dayasdisney

Ich würde zumindest fragen, ob das tatsächlich in ihrer Satzung steht und mir auch zeigen lassen.

Dayasdisney
Fragesteller
@Dummie42

Es waren drei verschiedene Personen die es gesagt haben und anscheinend stand das am Computer

Dummie42  06.08.2014, 16:42
@Dummie42

Schreib doch mal, wie es ausgegangen ist. Das würde mich wirklich interessieren.

Dayasdisney
Fragesteller
@Dummie42

Ja, werde ich.. Ich spreche beim nächsten mal die darauf an:)

Ich habe auch als Jugendliche Stephen King gelesen. Allerdings kann ich nachvollziehen, dass Bücher ab "Es" nicht an Kinder und Jugendliche weitergegeben werden sollen. Ob das jetzt gesetzlich ist glaube ich nicht, allerdings ist es vielleicht "nicht wünschenswert" und wird darum lieber zurückgehalten als Jugendlichen mitgegeben. Die Fäkaliensprache braucht eigentlich keiner, zumal in jedem zweiten Satz nur in solcher Sprache geredet wird. Das Lesen von Bücher hat ja auch einen gewissen Sinn. Ich denke aber dass Bücher wie "Christine", "Cujo" oder "Carrie" und auch "Friedhof der Kuscheltiere" nichts mit Jugendfreigabe zu tun haben. Die kann man echt gut lesen. Auch "The Green Mile" ist fantastisch. Im Übrigen gibt es Bücher, die durchaus auf dem Index stehen, und die ohne Personalausweis nicht zu haben sind. "Neun Wochen und drei Tage" wäre so ein Buch. Es darf keine Werbung gemacht werden, und der Buchhändler darf auf dieses Buch nicht einmal selbst hinweisen. Man bekommt es nur, wenn man ins Geschäft geht und sagt, man will es lesen, und dann nur mit Personalausweis. Büchereien haben die Bücher aber nicht.

Möglicherweise hat die Bücherei interne Vorschriften und verleihen Stephen King nur an Erwachsene? Da kannst Du dann machen, was Du willst. Die Mitarbeiter sind ja nicht verpflichtet, Dir ein Buch zu geben. Natürlich dürftest Du es aus juristischer Sicht ausleihen - wenn sich jemand findet, der es Dir auch ausleihen möchte.

Zu aller erst kann ich dir sagen, dass es sich wirklich lohnt Bücher von Stephen King zu lesen, er ist ein großartiger Autor! Wenn nicht sogar der beste :)

Wenn sie dir bei dieser Bibliothek die Bücher aufgrund der FSK nicht geben wollen, dann kannst du da leider nichts dran ändern. Du könntest probieren das Buch in einem Laden zu kaufen oder deine Eltern drum bitten dir die Bücher auszuleihen.

Ansonsten ist es nachzuvollziehen, dass die Bücher erst ab 18 sind, da teilweise Szenen (wie z.B. in "der Fluch") sehr krass dargestellt werden