Altersfreigabe bei Büchern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt durchaus Bücher, die auf dem Index stehen. Darunter fällt in erster Linie Rechtsradikale Literatur und Holocaust - Lüge Material. Der Verkauf und Vertrieb dieser Literatur ist strafbar. (soweit ich weiß)

Natürlich steht bei keinem Buch ab 18 drauf, bei einigen Mangas allerdings schon.

Aber auch ein Roman wie Naked Lunch war meines Wissens nach eine Zeitlang in Deutschland indiziert. In den 90ern konnte ich die Romanversion von "A Nightmare on Elm Street" nur gegen Vorlage meines Ausweises in der Buchhandlung bestellen.

wikipedia:

"Kurz nach Aufhebung der Presselizenzierung durch die Alliierten beantragte die CDU/CSU im Deutschen Bundestag ein Gesetz nach dem Modell des Gesetzes zur Bewahrung der Jugend vor Schund- und Schmutzschriften von 1926. Bereits in der Weimarer Republik hatte es mit der aufgrund dieses Gesetzes eingerichteten Oberprüfstelle für Schund- und Schmutzschriften eine entsprechende Institution gegeben. Begründet wurde das Vorgehen „angesichts der die deutsche Jugend und die öffentliche Sicherheit bedrohenden Entwicklung gewisser Auswüchse des Zeitschriftenmarktes.“[1]

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften wurde am 19. Mai 1954 gebildet, nachdem am 9. Juni 1953 das Gesetz über die Verbreitung jugendgefährdender Schriften verabschiedet worden war.

Die erste Sitzung, bei der über Indizierungsanträge entschieden wurde, fand am 9. Juli 1954 statt. Die ersten beiden Werke, die von der Bundesprüfstelle indiziert wurden, waren Der kleine Sheriff und Jezab, der Seefahrer. Sie würden auf Jugendliche „nervenaufpeitschend und verrohend wirken“ und sie „in eine unwirkliche Lügenwelt versetzen“, so die Begründung. Derartige Darstellungen seien „das Ergebnis einer entarteten Phantasie“.

1978 wurde der Kreis der antragsberechtigten Institutionen wesentlich erweitert, seitdem sind neben den obersten Jugendbehörden der Länder auch die Jugendämter der Kommunen antragsberechtigt. Dadurch vervielfachte sich die Anzahl der Indizierungsanträge.

Im Juni 2002 wurde nach dem Amoklauf von Erfurt das neue Jugendschutzgesetz verabschiedet, das das Gesetz über die Verbreitung jugendgefährdender Schriften und das Gesetz zum Schutz der Jugend in der Öffentlichkeit ersetzte und am 1. April 2003 in Kraft trat.

Die Gesetzesnovelle stellte die Kompetenzen der Bundesprüfstelle klar. Ihrer Prüfkompetenz unterliegen auch die neuen Medien wie zum Beispiel Webseiten. Aus diesem Grund wurde sie in Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien umbenannt. Der Prüfauftrag entsteht – wie schon in den Jahren zuvor – durch einen Antrag einer Jugendschutzbehörde oder auf Anregung eines anerkannten Trägers der freien Jugendhilfe."

Auch wenn kaum noch jemand liest, sind Bücher weiterhin ein Medium. ; )

Gruß - Robert : )

uncutparadise  13.05.2014, 11:05

Medien, die auf dem Index stehen, dürfen nach wie vor verkauft werden. Nur an Erwachsene.

Medien, die beschlagnahmt sind und daher auf der Liste (nicht der Index, aber auch geführt von der BPjM) stehen, dürfen nicht mehr verkauft werden.

Nein, es gibt keine Altersfreigaben für Bücher

Nein Bücher haben keine Altersfreigabe, die gibt es nur bei Filme. Keine Ahnung warum, aber ist irgendwie auch gut, dass man beim Lesen nicht eingeschränkt wird.

lg Queeny

uncutparadise  11.05.2014, 12:23

Das kommt, weil Du bei Filmen die Szenen deutlich visuell dargestellt bekommst, während bei Büchern eher Kopfkino deiner Phantasie ist.

DarkQueen22  11.05.2014, 14:47
@uncutparadise

Na ja, wenn ich um 22 Uhr abends was von einem wilden Schlächter lese, dann ist meine Phantasie oft noch viel schlimmer als irgendein Film. Einige Bücher sind doch nichts für kleine/jüngere Kinder, daher bin ich weder für noch gegen einen Jugendschutz bei Büchern.

Die FSK gibt ausschließlich Filme frei.

Die USK gibt ausschließlich Spiele frei.

Für Bücher gibt es keine Altersfreigabe, aber auch keinen Verkaufszwang. Wenn also ein 8jähriger "Shades of Grey" kaufen möchte, wird die/der Kassierer(in) das wohl verweigern.

Nicht das ich wüsste.