USK 16 oder Pegi 18?

4 Antworten

Für den Kassenverkauf ist die USK zuständig. Die Pegi kann man in Deutschland eher als Empfehlung sehen.

Richtig sind beide.

Die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) ist eine rein deutsche Stelle für die Altersfreigabe von Videospielen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Unterhaltungssoftware_Selbstkontrolle
Die Einstufungen haben also nur in Deutschland Relevanz.

Die PEGI (Pan European Game Information) ist hingegen ein europäisches Alterseinstufungssystem für Computerspiele.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pan_European_Game_Information
Die Einstufungen haben in den europäischen Ländern Relevanz, welche bei PEGI angeschlossen sind. Im deutschsprachigen Bereich sind dies z.B. Österreich und die Schweiz.

In Deutschland hat die Einstufung der PEGI hingegen keine Relevanz, da Deutschland nicht bei PEGI angeschlossen ist.

Was für dich also zutrifft hängt davon ab in welchem Land du wohnst.

Moin,

USK: Altersfreigabe in Deutschland

Pegi: Altersfreigabe Europaweit (meist nur Empfehlung)

In Deutschland zählt nur USK.