USK und FSK = Selbstkonrolle? Wieso muss ich mich daran halten, wen es eine Selbstkontrolle ist?

7 Antworten

Das ist einfach nur ein fälschlicher Name. Das ist Selbstkontrolle für die Hersteller nach dem Motto: entweder du lässt es kontrollieren oder es ist ab 18.

Blacki  24.01.2013, 21:30

Dennoch ist es freiwillig ;)

uncutparadise  25.01.2013, 08:59

Wieso ist das ein fälschlicher Name ? Der ist doch eindeutig. Nur gilt diese Selbstkontrolle eben nicht für Konsumenten, sondern für Hersteller ! Und sie ist freiwillig, niemand muss prüfen lassen.

FragenFlo  09.05.2013, 12:40
@uncutparadise

So fälschlich ist der Name nicht. Das habe ich auch nicht gemeint. Ich habe gemeint, dass der Spielentwickler sozusagen gezwungen wird diese Kontrolle durchführen zu lassen, wenn er sein Spiel auch an Minderjährige verkaufen will.

uncutparadise  09.05.2013, 13:50
@FragenFlo

dass der Spielentwickler sozusagen gezwungen wird diese Kontrolle durchführen zu lassen, wenn er sein Spiel auch an Minderjährige verkaufen will

Ja natürlich muss sich mal einer über die Schulter blicken lassen, wenn er Medien an Kinder verkaufen will. Das ist aber auch in anderen Ländern so und nichts spezielles von der FSK/USK.

FSK heißt freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, weil sie die Filme freiwillig bei der FSK überprüfen lassen. Ein Zwang zur Prüfung besteht nicht. Filme, die nicht durch die FSK geprüft werden bekommen allerdings grundsätzlich keine Jugendfreigabe. Wenn die FSK einen Film ab 16 Jahren, dann ist dieses verbindlicht. An diese Freigabe muss sich dann ein Kino ect. halten.

Weil ein Dreizehnjähriger noch nicht selbst kontrollieren kann, welche Medien gut für ihn sind und welche er verträgt. Auch wenn er selbst was anderes behauptet.

Mit der USK bzw. FSK kontrollieren die Hersteller von Spielen bzw. Filmen sich selbst. Die Käufer haben damit erstmal nichts zu tun, für die sind die Freigaben bindend.

uncutparadise  25.01.2013, 09:07

deine antworten gefallen mir immer mehr :-) mal wieder jemand hier, der auch weiß, wovon er redet. kommt mal bissel quali hier rein :-)

Die freiwillige Selbstkontrolle dient nicht dem Kunden, sondern dem Rechteinhaber / Vertrieb. Es steht jeder Firma frei ihr Werk (Bücher, Filme, Spiele, andere Medien) zur Kontrolle vorzulegen. Sollten sie mit der Einstufung nicht zufrieden sein, können sie Anpassungen am Werk vornehmen, um die Alterseinstufung zu senken und damit eine größere Zielgruppe anzusprechen, sofern die damit verbundenen Mehrkosten und Prüfzeit akzeptabel sind.

Entscheiden sich die Inhaber gegen eine Prüfung, können sie ihre Werke dennoch veröffentlichen, erhalten aber automatisch keine Jugendfreigabe. Das hat zur Folge dass die Titel nicht beworben werden dürfen und nur Erwachsenen zugänglich sind.

uncutparadise  25.01.2013, 08:57

Alles richtig, aber Bücher haben keine Freigabe !

crazyrat  31.01.2013, 01:48
@uncutparadise

Doch, ich z. B., durch Paragraph 184 StGB, dass die Verbreitung von Por*nografischen Schriften und Inhalten (auch Links im Internetseiten wie GF) an Jugendliche und Kinder verbietet.

uncutparadise  31.01.2013, 12:27
@crazyrat

Das Verbot bzw. die Beschlagnahme von Medien per § 184 ist völlig unabhängig von einer Freigabe. CDs (ohne FSK-Inhalte) und Bücher haben keine Freigabe, können aber durchaus mittels § 184 beschlagnahmt werden wie Filme auch.

das ist ne sebstkontrolle der filmwirtschaft oder der spielehersteller....

das hat mit dir selbst nur was zu tun, als das du das bei unterjährigkeit nicht selbst konusumieren kannst