warum geht in deutschland die USK und FSK so streng vor?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schade, wenn man nicht erfährt, um welches Spiel es sich handelte, dann könnte man darauf eingehen.

Wieso Filme und Spiele trotz 18 nicht komplett freigegeben werden, offenbart vielleicht eine Stellungnahme der FSK: "Bei einer Altersfreigabe für Kinofilme muss nach § 14 Abs. 3 Jugendschutzgesetz (JuSchG) auch bei einer Freigabe "ab 18 Jahren" auf eine "schwere Jugendgefährdung" hin geprüft werden. Hintergrund der gesetzlichen Bestimmungen ist, dass in Einzelfällen auch Jugendliche Zutritt zu den Vorstellungen erhalten könnten. Bei einer Freigabe von Filmen auf DVD, Blu-ray oder vergleichbaren Bildträgern besteht verstärkt die Gefahr, dass bereits Jugendliche Filme sehen, die erst "ab 18 Jahren" freigegeben sind. Hier reicht daher bereits eine "einfache Jugendgefährdung" aus, damit keine Kennzeichnung ausgesprochen werden darf."

Geschnitten werden diese, damit Du keine bösen und verstörenden Szenen sehen musst und nicht so verrohrt und labil wirst, wie all die anderen Erwachsenen in A, CH, NL, UK und wo Filme noch so alles uncut rauskommen... ;-)

Bei FSK und USK gibts Testgremien aus Mitgliedern des Jugendschutzes, Pädagogen, Psychologen usw., die nach Anschauen oder Spielen dann entscheiden, wie verkraftbar ein Medium ist und wie sehr Dich manches verstören könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 20 Jahren mit dem Thema und den Be

Zu Spielen kann ich nichts sagen, aber bei Filmen sind sie zu streng. Ich habe schon zahlreiche ab 16 Filme gesehen, bin 13- und nicht geschädigt.

Naja, jeder Mensch hat ein untergewissen.Das ist ein Gewissen was du garnicht bemerkst, angenommen du guckt Der Exorzismus oder jeglichen Müll. du findest es mitten im Film witzig dies das..Aber wenn dann deine Mutter sagt, geh mal vom Keller was holen wirst du dich das nicht trauen.. Wieso ? Dein Untergewissen frisst sich hoch zu deinem Schädel / Gehirn und du kriegt Para anfälle, das ist bei jedem kleinen knisper was du hörst gerattest du ihn Panik.So, daher gibt es die USK und FSK regelung , damit Kinder / Jugendliche nicht wie Du sofort mit 13+ 14+ 15+ 16+ 17 etc. in die Psychatrie kommen ;)

uncutparadise  20.12.2011, 08:44

Ein Untergewissen, so so. Hier kommen ja richtig wissenschaftliche Fakten auf den Tisch, gepaart mit einem 1a deutsch ;-) Wenn Du Der Exorzismus (was für ein Film soll das sein ?) oder jeglichen Müll siehst ? Nur weil DU etwas nicht magst, ist es noch lange kein Müll ! Abgesehen davon stecken in anderen Ländern, in denen die Freigaben liberaler behandelt werden, ja statistisch auch jede Menge KInder in der Psychatrie ;-) !

Weil dort lauter I.... sitzen.

Terminator von 1984 wurde damals indiziert, vor kurzem ist er erneut geprüft worden und nun ist er ab 16 Jahren freigegeben. Damit geben sie doch zu, dass keine objektiven Maßstäbe verwendet werden, sondern dass die Entscheidungen von der Tagesform abhängig sind.

uncutparadise  20.12.2011, 08:40

Bei Terminator sollte man vielleicht die Hintergründe kennen und nicht sinnlos auf die FSk einprügeln. Die BPJM wird immer erst auf Antrag oder nach einem gewissen Zeitablauf aktiv, von selbst machen die nix. Damals haben die Terminator indiziert und danach gabs erstmal keinen Antrag, den zu löschen. Der letzte Versuch um 2000 ging schief, danach traute sich erstmal keiner mehr. Nach Zeitablauf von 25 Jahren fliegen Filme automatisch aus dem Index und müssen neu geprüft werden. Da wurde die BPJM aktiv und meinte, der wäre nicht mehr indizierungswürdig. Nachdem er vom Index runter war, durfte auch die FSK wieder ran, die keine indizierten Filme prüfen darf und gab ihm 25 später natürlich ein FSK16 uncut. Das hat also nix mit Subjektivität zu tun. Solange T1 nicht vom Index war, durfte die FSK nicht prüfen und ihn geringer freigeben.

Cheater3k  20.12.2011, 13:19
@uncutparadise

Die FSK hat ihn damals mit FSK18 bewertet. Erst anschließend wurde er indiziert.

Wie kann es sein, dass die FSK ihn erst ab 18 freigibt und dann ab 16?

uncutparadise  20.12.2011, 13:41
@Cheater3k

Die FSK hat ihn bei seinem Erscheinen damals mit 18 bewertet, was aus damaliger Sicht auch berechtigt war. Danach ging ein Antrag bei der BPJM (damals BPJS) ein und aufgrund der Prüfung wurde er indiziert. 25 Jahre später flog er per Zeitablauf vom Index, die BPJM sah keinen Schaden mehr und reichte ihn zur Neubewertung an die FSK weiter, die ihn dann mit FSK16 uncut freigab. Zwischen der 18 und der 16 liegen also 25 Jahre, da ändert sich eine Freigabe schonmal ;-)

Das gilt auch für Filme: "Frühstück bei Tiffany´s" ein absolut harmloser Film, Frei ab 16.

Danach müsten die meisten Grimms Märchen erst FSK 18 sein! :-)

uncutparadise  23.02.2017, 19:10

Der Film ist Unrated ab 12. wie kommst du auf 16 ?