FSK - Muss man da immer genauso alt sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss, wenn man so etwas kaufen will, MINDESTENS so alt sein und nicht nur GENAU so alt. Natürlich verkaufen einem auch Läden Sachen, die ab 18 freigegeben sind, wenn man nachweisbar mindestens 18 Jahre alt ist.

Die Selbstkontrolle ist freiwillig und fast transparent, weil die Filmwirtschaft die Kontrolle, was wie eingestuft wird, nicht nur anderen überlassen will. Es besteht kein Zwang, diese Kontrolle auch durchführen zu lassen, sie ist eben freiwillig. Was keine solche Altersfreigabe erhält, bekommt dann besondere Auflagen.

Wenn 18 drauf steht, kann man 20 sein oder 47 oder 93, aber nicht 17. Punkt.

Weil dies für den Hersteller der Spiele -dort nennt es sich übrigens USK- freiwillig ist dieses Spiel einer Prüfung zu unterziehen.

Das Freiwillig bezieht sich darauf das der Filmanbieter freiwillig seinen Film zur Prüfung einreichen kann um eine Jugendfreigabe zu bekommen.

Die freiwillige Selbstkontrolle dient nicht dem Kunden, sondern dem Inhaber bzw Vertrieb.