Fsk 18 Spiel auf Kleinanzeigen verkaufen erlaubt?

5 Antworten

Guten Tag/Abend.

Es ist erlaubt spiele die FSK 18 sind auf Kleinanzeigen zu verkaufen. Stelle sicher das der käufer nicht minderjährig ist da es laut dem Gesetz verboten ist FSK 18 spiele an sie zu verkaufen.

Woher ich das weiß:Recherche

Grundsätzlich ist es erlaubt, FSK 18 Spiele auf Kleinanzeigen zu verkaufen. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass der Verkauf von FSK 18 Produkten an Minderjährige gesetzlich verboten ist. Deshalb sollten Sie sicherstellen, dass der Käufer volljährig ist und sich durch einen gültigen Ausweis ausweisen kann.

Es ist auch ratsam, im Verkaufsinserat darauf hinzuweisen, dass es sich um ein FSK 18 Spiel handelt und dass der Käufer bei der Abholung einen Altersnachweis vorlegen muss. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Sie rechtlich abgesichert sind und dass das Spiel nicht in die Hände von Minderjährigen gerät.

Es ist übrigens nicht ungewöhnlich, dass auf Kleinanzeigen hauptsächlich Spielehüllen oder ähnliches verkauft werden. Viele Käufer bevorzugen es, das Spiel physisch im Geschäft zu kaufen, um sicherzustellen, dass es originalverpackt ist und alle notwendigen Anweisungen und Warnungen enthält. Wenn Sie dennoch entscheiden, das Spiel zu verkaufen, achten Sie darauf, dass Sie einen angemessenen Preis verlangen und dass das Spiel in gutem Zustand ist.

Ich nutze dafür die Platform xjuggler.de - darüber lässt sich alles mit FSK 18 verkaufen und kaufen. Dafür musst Du zuerst einen Post-Ident oder Sofort-Ident machen. Alle Käufer und Verkäufer auf der Platform sind verifziert volljährig und daher ist dort ein Verkauf möglich.

Das ist auf eBay Kleinanzeigen nicht der Fall. Deshalb ist da ein Verkauf verboten.

Zuerst einmal sind das USK Spiele. FSK ist für Filme. :)

Und Ebay Kleinanzeigen mag das gar nicht, wenn du versuchst es zu verkaufen.

Users517
Fragesteller

Und wie soll ich mein Spiel dann verkaufen?

Users517
Fragesteller
@Oldtimer2000

Natürlich, sonst hätte ich das Spiel ja nicht kaufen können

Oldtimer2000  08.04.2023, 20:02
@Users517

Was glaubst Du, wie oft solche Fragen von Minderjährigen gestellt werden?
Aber umso besser.