Ist es bedenklich wenn man nur FSK 18 Spiele spielt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht die Einstufung des Spiels ist ausschlaggebend, sondern was du mit dem Kontent in deinem Kopf machst.

Ein persönliches Beispiel ...

Ich als hardcore Gamer (24/7) dachte immer ich würde mit allem klarkommen in einem Game. Ob es jetzt Gewalt oder Erotik ist, ich dachte immer alles sollte da erlaubt sein. Ich schaue auch gern Horrorfilme, auch welche wos mal zur Sache geht und so weiter. Dann kam dieses Succubus Spiel auf Steam raus. In diesem Spiel spielst du eben so einen weiblichen Dämon und tötest in der Hölle Sünder. Ich war zuerst begeistert weil es schön mit viel Splatter war aber dann kam diese Szene. In der reißt man mit der bloßen Hand einer Schwangeren ihr Baby durch ihre Vagina aus dem Leib und tötet somit Beide.

Nachdem die Szene vorbei war, lehnte ich mich zurück und fragte mich, was ich da grade getan hatte. Fans dieses Games rechtfertigen diese Szene immer damit das diese Frau ja eine Sünderin sei aber sie ignorieren immer das Baby dabei, das kein Sünder sein kann. Ich hab alt+f4 das Game deinstalliert und entschieden es nie wieder anzufassen. Ich hab mit der Brutalität in diesem Spiel an sich keine Probleme aber ein Baby zu töten, das geht mir zu weit und sollte es auch jedem Anderen meiner Meinung nach.

Peace

Hacker48  16.09.2022, 03:08
Nachdem die Szene vorbei war, lehnte ich mich zurück und fragte mich, was ich da grade getan hatte. [...] aber sie ignorieren immer das Baby dabei, das kein Sünder sein kann.

Davon abgesehen, dass das nur eine Ausrede ist. Als hard core Gamer kennst du bestimmt MGS? In MGS V hast du ja die Scharfschützin Quiet, die immer halbnackt rumrennt. Nicht, dass mich das stören würde (😉) und nicht, dass das eine Erklärung brauchen würde. Aber plot-wise heißt es halt, dass sie "über ihre Haut atmet". Ich meine c'mon. Der gedankliche Ablauf war nicht:

Sie atmet über ihre Haut -> ergo muss sie halbnackt sein.

Sondern:

Sie muss halbnackt sein -> ergo atmet sie über ihre Haut.

Genauso wie in deinem Beispiel die Sünder - so wie es klingt - nicht story-technisch ausgebaut sind, ähnlich wie die Antagonisten in anderen Spielen, sondern lediglich plot-devices sind. Um eine Rechtfertigung zu haben, sie in Doom-Manier abschlachten zu können, ohne schlechtes Gewissen.

Und es ist grundsätzlich völlig in Ordnung, mal Dampf ablassen zu wollen und ein paar Damönen, Zombies oder meinetwegen "Sünder" zu erledigen. Aber man sollte sich auch eingestehen, warum man das macht - weil man Bock darauf hat und es einem Spaß macht. Und nicht, weil es Dämonen, Zombies, oder whatever sind. Und wenn man Bock darauf und Spaß daran hat, einer Schwangeren das Baby durch die Vagina rauszureißen, sollte man sich vielleicht mal fragen, warum...

acaron  16.09.2022, 04:30
@Hacker48

Also ich sag ja immer man kann miteinander vergleichen was man will aber Quiets halb nackten Körper mit der Szene die ich da beschrieben habe zu vergleichen ist für mich fast so schlimm wie die Szene selbst. Ich habe in Spielen Monster, Zombies und Dämonen gerne abgeschlachtet weil sie für mich das Böse verkörpern. In der wirklichen Welt hat das Böse nicht leider nicht immer ein Gesicht (nicht für mich) und handelt nicht so offensichtlich. Also passt das mit dem Dampf ablassen sehr gut, weil man es in den Spielen wenigsten besiegen kann. Es stimmt absolut, die Leute die diese Game von dem ich gesprochen habe gerne spielen sollten sich wirklich Gedanken machen warum das so ist ;-)

Hacker48  16.09.2022, 04:35
@acaron

Jagut, ich habe die Szene nicht gesehen - und will sie auch nicht sehen. Was ich verglichen habe, war trotzdem nicht "deine" Szene mit Quiets Szene(n).

Sondern die Ausrede des Studios (und derem verlängerten Arm: Den Fans) deiner Szene mit Ausreden des Studios der Quiet-Szene.

Quasi:

  • dass diese Frau ja eine Sünderin sei
  • dass Quiet über ihre Haut atmet

Was beides vorgeschobene Begründungen sind.

Ich habe in Spielen Monster, Zombies und Dämonen gerne abgeschlachtet weil sie für mich das Böse verkörpern.

Indeed.

FSK ist nur für Filme, Serien und Shows.

USK ist für Videospiele.

Nein, wieso sollte es bedenklich sein?

Wenn die Spiele ab 18 mehr Storyline und Spannung bieten, warum dann nicht.

Ich finde es nicht schlimm solange du die Sachen nicht nachmachst.

Spiele viele Games, nicht alle immer ab 18 aber habe paar zu Hause die ab 18 sind. (Nier Automata, Bayonetta, Tomb Raider Reihe).

Wenn man volljährig ist, nicht. Ansonsten durchaus.

Henning6835  16.09.2022, 07:55

Ich glaube eher andersrum