Da es bei Büchern soviel ich weiß keine Altersempfehlungen wie bei Kinofilmen (FSK) gibt, meine Frage an euch: Was denkt ihr, wie alt sollte ein Kind sein, um Bücher von Stephen King lesen zu dürfen? In Kings Büchern geht es ja doch stellenweise sehr grausam zu...Wie ist eure Meinung zu dem Thema?

Sobald sie es verstehen und damit umgehen können. Manche Kinder sind schon mit 12 soweit, andere erst mit 18.
Ich würde sagen, das kommt ganz auf das Kind drauf an. Eine pauschale Altersempfehlung kann man hierzu nicht geben.
Ich könnte diese Bücher heute noch nicht lesen und bin schon erwachsen.(grusel)
Kenne aber "Kinder", die schon mit 14 Stephen King verschlungen haben und die sich trotzdem normal entwickelt haben.

Es sind doch typische Teenagerbücher. Teenies lieben ja den Grusel. Wir haben uns nicht nur King, sondern auch Lovecraft reingezogen, so ab 12, 13 etwa. Jugendliche "verarbeiten" mit dem Horror den eigenen Horror der Pubertät. Deswegen scheinen einem diese Bücher und Filme später auch vergleichsweise langweilig - weil man aus der Phase raus ist! Ich würde mir keine Gedanken machen, wer das lesen will, der ist auch alt genug dafür! Anders als bei Filmen entstehen hier ja die Bilder im Kopf, und der ist so alt wie das Kind selbst! Anders als bei Filmen wird ein Buch auch eher abgebrochen, wenn es dem Kind/Jugendlichen nicht gefällt oder zu grausam wird.
Wolpertinger am 18. März 2008 14:40 Auch ein interessanter Blickwinkel, so habe ich das auch noch nicht betrachtet. DH

Ich persönlich werde meinen Kindern raten, diese Bücher erst mit 18 Jahren in die Hand zu nehmen, wenn überhaupt, denn außer "Christine" hat mir nichts gefallen. Da gibt es eindeutig bessere spannende Literatur!
BlueIris am 18. März 2008 14:36 da muss ich Dir zustimmen, auch wenn Du selbst so gruselig ausschaust schnellumdieeckerenn
raubkatze am 18. März 2008 14:40 Eine blaue Iris braucht bei mir keine Angst zu haben: Die sammele ich nämlich und jede meiner bisher 50 Stück hat einen besonders schönen Platz im Garten... :)
CrazyDaisy am 18. März 2008 14:41 Zur literarischen Geschmacksbildung gehört aber auch das Lesen von "Schund" dazu! Wichtig ist, dass beides angeboten wird: "gute" Literatur genauso wie Trivialliteratur. Die Welt besteht nicht nur aus Oper, sondern auch aus Popmusik...

Nach "Die fünf Freunde" kam bei mir schon Stephen King, wie alt genau ich da war... kA. aber so 12-14 dürfte passen und Negatives kann ich nicht berichten.
Meine Meinung ist: Lass die Jugendlichen lesen, besser als nur vor dem Rechner oder der Spielekonsole zu hängen.

Ich würde mich an die Altersangabe beim Film halten. Unter 14 Jahren würde ich Kindern Steven King nicht zumuten wollen. Eher schon ab 16 Jahren! Habe selber mehrere Bücher von ihm gelesen, da geht es mitunter doch sehr unheimlich zu.

Würde ihnen komplett davon abraten. Aber wenn sie unbedingt wollen mindestens 16 Jahren bei guter geistiger Entwicklung und ansonsten 18.

Wie hier schon gesagt wurde hängt das von der Entwicklung der Kinder ab.
Einige können es wirklich schon ohne Probleme ab 12 Jahren lesen. Eine Freundin von mir hat die auch im zarten Alter von 12 vor etlichen Jahren angefangen zu lesen. Ich selber habe generell erst später angefangen zu lesen, was ich aus heutiger Sicht bedauer.
Also solange das Kind Spass an solchen Geschichten hat sollte man es nicht verbieten.
=> http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&...

Eigentlich ist Stephen King nichts für Kinder. Ab 13, 14 spechten manche schon danach. Verbieten und Verweigern macht die Lektüre nur umso reizvoller. Am besten ist ein parallel- oder mitlesen plus und wenn ersteres nicht geht dann auf alle Fälle: wiederholte Kommunikation über das Gelesene.

Ich würde nun wahrlich nie auf den Gedanken kommen, einem Kind etwas von Stephen King in die Hand zu geben... Bei Jugendlichen ist das anders. Ich weiß, dass mein Bruder beispielsweise den so ab 16, 17 Jahren gelesen hat.
mia68 am 18. März 2008 14:35 ...aber: Der hat eben auch noch massig andere Bücher gelesen! Kultivieren, glaube ich, muss man dieses Genre nun nicht unbedingt...

Es kommt drauf an. Stephen King hat sehr viel geschrieben und es sind Sachen bei, die würde ich schon erst ab 18 empfehlen, aber es sind auch Bücher von ihm verfasst worden, die man viel früher lesen kann.
Ich hab jetzt damit angefangen (14) hab vorher auch schon viele Horrorfilme gesehn also die Bücher brauchen keine Altersbeschränkung eher best. Horrofilme

also, ich selbst bin grade 15 geworden, hab stephen king bücher und filme schon mit 12 gelesen/ gesehen. meiner meinung nach kann ich nich behaupten dass ich mich falsch entwickle oder mich falsch entwickelt habe. jedoch muss ich BlueIris recht geben, jeder mesch ist verschieden. lg