Kann man flüssig lesen,wenn man nie Bücher liest?

5 Antworten

Auch Lesen ist eine Sache von Übung und Routine. Jemand, der nie Bücher liest, kann möglicherweise durchaus flüssig lesen. Wer aber Bücher liest, hat sehr gewiss die Übung, die es zum flüssigen Lesen erfordert.

Allerdings spielt beim Lesen nicht allein der Lesevorgang eine Rolle, sondern auch die Konzentrationsfähigkeit. Ein Mensch mit einer geringen Aufmerksamkeitsspanne hat tendenziell eine Neigung zu kurzen "Aussetzern" im Lesefluss.

Hellou:)

Schwierig, also ich lese sehr viel und verhaspel mich trotzdem manchmal, ich denke es liegt einfach an der Art wie du liest. Bei mir wird es von Zeit zu Zeit schneller, da ich die wörter meistens aus dem Kontext und ab dem 2.Buchstaben schon erschließen kann. Deswegen bringt lesen schon viel weil du viel flüssiger wirst.

Was ich früher beim Vorlesen in der Schule gemacht habe ist, mehrere Sätze lesen und sie dann erst laut lesen. Also im Kopf lesen und dann laut lesen, so verringerst du es dich an Wörtern zu verhaspeln. Ein Lineal unter die Zeile legen, das man nicht verrutscht und auf Punkt und Komma achten. Pausen setzten und Zeit nehmen. Man muss nicht schnell lesen, sonst hat man keine Ahnung was man da eigentlich vorliest.

PS. Sorry für den langen Text:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das sollte auch dann möglich sein. Probier es einfach aus, das geht auch bei einem Text aus der Zeitung.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Leser von LitRPG & Wuxia!

Ja, kann man.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Ich les nie Bücher und meine Lehrer sind erstaunt wie gut ich vorlesen kann trotz das ich aus faulheit meiner rechtschreibung und Grammatik keine liebe schenke. Wenn ich mir meine Klasse angucke wie die lesen muss man fast heulen. So emotionlos, keine Stimme in der Kehle