Warum behält man Bücher?

7 Antworten

Ich mein man liest sie ja unwahrscheinlich noch einmal weil man lieber neue liest

Nein. Die meisten meiner Bücher habe ich weit mehr als ein oder zwei Mal gelesen. Ich sehe ja auch Filme öfters, wenn sie mir gefallen, oder spiele Spiele mehr als ein Mal.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

ich habe jetzt gelesene Bücher verbracht in einen Kasten, bei dem sich Jeder bedienen kann.

Das ist ein offener Bücherkasten bei uns in BI

https://freizeitmonster.de/blog/oeffentliche-buecherschraenke-bielefeld

Einige Bücher konnte ich bei der Stadtbücherei abgeben. Die nehmen aber auch nur neuere Bücher.

Wäre schade drum. Bücher wirft man hoffentlich nicht weg. Bücherverbrennungen gab es auch schon zu unsäglichen Zeiten...

Für gebrauchte Bücher wird man nur noch wenig Geld bekommen. Eine Möglichkeit ist aber, Bücher in der Bibliothek auszuleihen.

Manche Bücher liest man ganz oder teilweise noch einmal. Gute Bücher hat man dann auch ganz einfach gern im Regal stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man muss schon unterscheiden um welche Bücher es sich handelt. Ich habe eine Menge Fachbücher (geschätzt 1500), von denen ich manche fast jede Woche, andere vielleicht nur einmal im Jahr in die Hand nehme. Auf diese Bücher könnte ich niemals verzichten. An Belletristik habe ich etwa 500 Bücher, aber einen Goethe wegzuwerfen würde ich nie übers Herz bringen. Und ab und zu will ich mir auch wieder einmal eines seiner Gedichte oder etwas von Christian Morgenstern zu Gemüte führen. Auch auf Heinrich Heine, den ich immer wieder in die Hand nehme, könnte ich niemals verzichten, ebenso auf Stefan Zweig oder Karl Kraus. Dann habe ich noch meine Kochbücher (ca. 120), die ich fast täglich konsultiere, aber nur um mir Anregungen zu holen, weil ich dann meistens doch nach meinem Kopf koche. Und die Bildbände (einige hundert) werfe ich nicht weg, weil die meisten einfach schön sind. So habe ich grob geschätzt 2500 Bücher, auf die ich nie verzichten würde. Bücher, die mich wirklich nicht interessieren, gebe ich an Bücherwechselstellen ab. Da finde ich immer wieder etwas interessantes.

...weil niemand diese Bücher kaufen will, warum auch immer - nicht ,mal geschenkt wollen sie die. Ich verteile immer wiedr mal eins von meinen Büchern , also ich lass es im Bus oder der Bahn liegen - wird schon jemand nehmen. Aus diesem Grund bin ich auf ebook umgestiegen