Bücher über die stoische Philosophie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Bücher mit Texten der Stoiker (wobei keine vollständigen Schriften der älteren Stoiker erhalten sind und die Überlieferung nur in Sammlungen und Auswahlen greifbar ist) oder über die stoische Philosophie.

Zu manchen Schriften gibt es viele deutsche Übersetzungen bzw. Neuauflagen davon.

Es kommt auch darauf an, was in einer zugänglichen Bibliothek vorhanden ist.

Diogens Laertios erzählt in Buch 7 seiner mehr unterhaltsamen, als tiefgründigen antiken Philosophiegeschichte, die aber wegen der Wiedergabe sonst nicht erhaltener Informationen als Quelle wichtig ist, über Leben und Lehren der älteren Stoiker Zenon, Ariston, Herillos Dionysios Metathemenos, Kleanthes, Sphairos und Chrysippos.

Diogenes Laertius, Leben und Meinungen berühmter Philosophen. In der Übersetzung von Otto Apelt. Unter Mitarbeit von Hans Günter Zekl neu herausgegeben sowie mit Vorwort, Einleitung und Anmerkungen versehen von Klaus Reich. Hamburg : Meiner, 2015 (Philosophische Bibliothek ; Band 674). ISBN 978-3-7873-2761-4

Diogenes Laertios, Leben und Lehre der Philosophen. Aus dem Griechischen übersetzt und herausgegeben von Fritz Jürß. 2., durchgesehene und bibliographisch ergänzte Auflage. Stuttgart : Reclam, 2010 (Reclams Universal-Bibliothek ; Nr. 9669). ISBN 978-3-15-009669-7

1) Quellen

Sammlungen

Stoa und Stoiker : griechisch-lateinisch-deutsch. Band 1 – 2. Auswahl der Fragmente und Zeugnisse, Übersetzung und Erläuterungen von Rainer Nickel. Düsseldorf : Artemis & Winkler, 2008 (Sammlung Tusculum). ISBN 978-3-538-03504-1

Die Philosophie der Stoa : ausgewählte Texte. Übersetzt und herausgegeben von Wolfgang Weinkauf. Stuttgart : Reclam, 2001 (Reclams Universal-Bibliothek ; Nr. 18123). ISBN 978-3-15-018123-2

A. Long/D. N. Sedley, Die hellenistischen Philosophen : Texte und Kommentare. Übersetzt von Karlheinz Hülser. Stuttgart ; Weimar : Metzler, 2000. ISBN 978-3-476-01574-7 (Der Stoizismus S. 183 – 522)

Malte Hossenfelder, Antike Glückslehren : Quellen zur hellenistischen Ethik in deutscher Übersetzung. Aktualisiert und mit einem Geleitwort von Christof Rapp. 2., aktualisierte und ergänzte Auflage. Stuttgart : Kröner, 2013 (Kröners Taschenausgabe ; Band 424). ISBN 978-3-520-42402-0 (Die Stoa S. 66 – 167)

Karlheinz Hülser, Die Fragmente zur Dialektik der Stoiker : neue Sammlung der Texte mit deutscher Übersetzung und Kommentaren. Band 1 – 4 Stuttgart- Bad Cannstatt : Frommann-Holzboog, 1987 – 1988. ISBN 978-3-7728-1034-3

Stoa und Stoiker. Band 1: Die Gründer. Panaitios. Poseidonios. Eingeleitet und übertragen von Max Pohlenz. Zürich : Artemis-Verlag, 1950 (Die Bibliothek der alten Welt : Griechische Reihe)

Poseidonios (Ποσειδώνιος)

Poseidonios, Die Fragmente. Herausgegeben von von Willy Theiler. 1. Texte, 2. Erläuterungen. Berlin ; New York : de Gruyter, 1982. ISBN 978-3-11-007128-3

Lucius Annaeus Seneca

L. Annaeus Seneca, Philosophische Schriften : lateinisch und deutsch. Herausgegeben von Manfred Rosenbach. Band 1 - 5. 2. Auflage dieser Ausgabe (unveränderter Nachdruck der Sonderausgabe 1999). Darmstadt : Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2011. 978-3-534-24061-6

L. Annaeus Seneca, De vita beata : Lateinisch/Deutsch = Vom glücklichen Leben. Übersetzt und herausgegeben von Fritz-Heiner Mutschler. Revidierte und bibliographisch ergänzte Ausgabe. Stuttgart : Reclam, 2009 (Reclams Universal-Bibliothek ; Nr. 1849). ISBN 978-3-15-001849-1

Lucius A. Seneca, Das glückliche Leben : lateinisch - deutsch = De vita beata. Herausgegeben und übersetzt von Rainer Nickel. Berlin : Akademie-Verlag, 2012 (Tusculum Studienausgaben). ISBN 978-3-05-005931-0

L. Annaeus Seneca, Epistulae morales ad Lucilium : lateinisch-deutsch = Briefe an Lucilius. Band 1. Herausgegeben und übersetzt von Gerhard Fink Düsseldorf : Artemis & Winkler, 2009 (Sammlung Tusculum). ISBN 978-3-538-03501-0

L. Annaeus Seneca, Epistulae morales ad Lucilium : lateinisch-deutsch = Briefe an Lucilius. Band 2. Herausgegeben und übersetzt von Rainer Nickel. Düsseldorf : Artemis & Winkler, 2009 (Sammlung Tusculum). ISBN 978-3-538-03512-6

Lucius Annaeus Seneca, Epistulae morales ad Lucilium = Briefe an Lucilius über Ethik. Teil 1 & Teil 2. Aus dem Lateinischen übersetzt von Heinz Gunermann, Franz Loretto und Rainer Rauthe. Herausgegeben, kommentiert und mit einem Nachwort versehen von Marion Giebel. Ditzingen : Reclam, 2018 (Reclams Universal-Bibliothek ; 19522). ISBN 978-3-15-019522-2

L. Annaeus Seneca, De ira : Lateinisch/Deutsch = Über die Wut. Übersetzt und herausgegeben von Jula Wildberger. Stuttgart : Reclam, 2014 (Reclams Universal-Bibliothek ; Nr. 18456). ISBN 978-3-15-018456-1

L. Annaeus Seneca, De brevitate vitae : Lateinisch/Deutsch = Von der Kürze des Lebens. Übersetzt und herausgegeben von Marion Giebel. Stuttgart : Reclam, 2013 (Reclams Universal-Bibliothek ; Nr. 18545). ISBN 978-3-15-018545-2

L. Annaeus Seneca, De tranquillitate animi : Lateinisch/Deutsch = Über die Ausgeglichenheit der Seele. Übersetzt und herausgegeben von Heinz Gunermann. Durchgesehen, bibliographisch ergänzte Ausgabe 2002. Stuttgart : Reclam, 2012 (Reclams Universal-Bibliothek ; Nr. 1846). ISBN 978-3-15-001846-0

Gaius Musonius Rufus

Epiktet/Teles/Musonius, Ausgewählte Schriften : griechisch/deutsch. Herausgegegeben und übersetzt von Rainer Nickel. München ; Zürich : Artemis & Winkler, 1994 (Sammlung Tusculum). ISBN 3-7608-1679-7

Epiktet (Ἐπίκτητος [Epiktetos])

Epiktet, Anleitung zum glücklichen Leben : (Handbuch der Moral) ; griechisch-deutsch = Encheiridion. Herausgegegeben und übersetzt von Rainer Nickel. Düsseldorf : Artemis & Winkler, 2006 (Sammlung Tusculum). ISBN 978-3-7608-1747-7

Epiktet, Handbüchlein der Moral. Aus dem Griechischen übersetzt von Kurt Steinmann. Stuttgart : Reclam, 2014 (Reclams Universal-Bibliothek ; Nr. 19103). ISBN 978-3-15-019103-3

Marcus Aurelius

Mark Aurel, Selbstbetrachtungen : griechisch – deutsch. Herausgegeben und übersetzt von Rainer Nickel. 2. Auflage. Mannheim : Artemis & Winkler, 2010 (Sammlung Tusculum). ISBN 978-3-538-03541-6

Marc Aurel, Selbstbetrachtungen. Übersetzt von Albert Wittstock. 1. Auflage. Berlin : Ad Fontes, 2016 (Griechische Klassiker). ISBN 978-3-945924-24-2

Marc Aurel, Selbstbetrachtungen. Überetzt und erläutert von Wilhelm Capelle, 13., überarbeitet Auflage. Überarbeitet und neu eingeleitet von Jörg Fündling. Stuttgart : Kröner, 2008 (Kröners Taschenausgabe ; Band 4). ISBN 978-3-520-00413-0

2) allgemeine Literatur

Maximilian Forschner, Die stoische Ethik : über den Zusammenhang von Natur-, Sprach- und Moralphilosophie im altstoischen System. 2., durchgesehene und um ein Nachwort und einen Literaturanhang erweiterte Auflage. Darmstadt : Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1995. ISBN 3-534-12633-5

Maximilian Forschner, Die Stoa (3. Jh. v. Chr. – 2. Jh. n. Chr.). In: Klassiker der Philosophie. Herausgegeben von Otfried Höffe. Band 1. Von den Vorsokratikern bis David Hume. 3., überarbeitete Auflage. München : Beck, 1994 (Beck'sche Reihe ; 1792), S. 90 – 105

Maximilian Forschner, Die Philosophie der Stoa : Logik, Physik und Ethik. Darmstadt : Theiss, 2018. ISBN 978-3-534-26975-4

Malte Hossenfelder, Die Philosophie der Antike 3: Stoa, Epikureismus und Skepsis. 2., aktualisierte Auflage. München : Beck, 1995 (Geschichte der Philosophie. Herausgegeben von Wolfgang Röd ; Band 3). ISBN 3-406-39384-5

Peter Steinmetz. Die Stoa. In: Die hellenistische Philosophie. Zweiter Halbband (Grundriss der Geschichte der Philosophie. Begründet von Friedrich Ueberweg. Völlig neu bearbeitete Ausgabe. Herausgegeben von Helmut Holzhey. Die Philosophie der Antike - Band 4/2). Herausgegeben von Hellmut Flashar. Basel ; Stuttgart : Schwabe, 1994, S. 491 - 716

silke mayer-stoisch leben-omega verlag

seneca-das grosse buch vom glüchlichen leben-anaconda verlag

marc aurel-

ciecero

epiktet

galen

zenon von kition

poseidonius

GiniMCDini
Fragesteller

Klasse, danke! :)

Guten Morgen, frag doch mal in einer Bücherei - die kennen eine Menge an stoische Philosophie, lieben Gruß

wie wärs damit:

"Der tägliche Stoiker: 366 nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil"