Stoa oder Epikur, was ist besser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Typ- und Einstellungssache. Persönlich finde ich beide sehr spannend, empfinde aber eine etwas größere Nähe zur Stoa und halte den Epikureismus für etwas unvollständig.

LupusAureus
Fragesteller

Natürlich ist es nicht daran einer Richtung, wie einer Doktrin zu folgen. Ich stimme dir zu, dass Epikur immer etwas offene Antworten gibt und die Stoa finale Lösungen anbietet. Die Frage war auch dafür gedacht mit Leuten darüber eine Diskussion zu starten, Danke für deine Antwort.

Sehr geehrter Herr LupusAureus

Ihre Frage ist unvollständig, da sich auf eine der beiden Philosophien festzulegen, mir sehr hirnrissig erscheint. Ich würde empfehlen, eklektische Mittel anzuwenden und sich das beste aus allen griechischen Philosophien herauspicken.

Mit freundlichen Grüßen
Max Franz von O-Dorf