Frage zu Epikur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Epikur, ein griechischer Philosoph, war Begründer des Epikureismus und der epikureischen Schule. Diese im Hellenismus parallel zur Stoa entstandene philosophische Schule hat durch die von Epikur entwickelte hedonistische Lehre seit ihren Anfängen zwischen Anhängern und Gegnern polarisierend gewirktWikipedia

Epikur frönte der Völlerei. Und das schon 341 bis 270 v.Chr.

'Epikurs Ethik beruht auf dem Gedanken, dass die Lust das höchste Gut ist. Voraussetzungen für ein lustvolles Leben sind die Freiheit von Schmerzen und die Ruhe der Seele. Tugenden sind nur dann erstrebenswert, wenn sie die Lust vergrößern. Nur wer gerecht und maßvoll ist, kann glücklich leben.' Quelle

Auf die heutige Zeit übertragen sind es die Hedoniker, auch Hedonisten genannt, die sich angewidert von so unangenehmen Dingen wie Pflichterfüllung abwenden, um sich nur dem Spaß, Inbegriff des Hedonismus, hinzugeben.

Der Begriff Spaßgesellschaft ist uns allen ja geläufig; sie basiert auf hedonistischen Verhaltensweisen, für die der geläufige Satz 'Frust ist Lustverlust' bezeichnend ist. Als Hedonist, bevor man sich frustrieren lässt, zieht man die Leichtigkeit des Seins vor.

In einer kleinkindhaften Gesellschaft, in der sich die Grenzen des spaßorientierten Lagers immer mehr überdehnen, muss darauf geachtet werden, dass sich kein Ungleichgewicht mit Frontenbildung gegenüber den pflichtbewussten Kräften entwickelt, die erwachsen handeln.

Ein Ausgleich zwischen Spaß und Pflichterfüllung wird erst in Sicht kommen, wenn es rare und fehlende Ressourcen möglich machen und das Ende der Spaßgesellschaft bedeuten.

Dass der Einfluss Epikurs so weit, bis in unsere Zeit reicht, hätte ich vor dieser Frage gar nicht glauben wollen!

Spielwiesen  01.06.2022, 20:46

** Vielen Dank für den Stern! **

Wann er lebte kannst du googeln. Epikur steht für ganz verschiedene Sachen.

Bild zum Beitrag

Laut Epikur soll man die Gegenwart genießen und die Ängste besiegen. Er meint auch, dass der Tod ,,gute" Seiten hat und man sich nicht vor dem Tod fürchten soll, weil er keine Bedeutung für uns hat. Das Glück muss laut Epikur aktiv hergestellt werden. Das habe ich so grob gefunden. Da gibt es noch vieles mehr.

 - (Philosophie und Gesellschaft, Tod, Philosophie)

Dass man sich vor dem Tod nicht fuerchten solle,

also mit dem Tod sich nicht befassen solle -

denn man weiss ja definitiv nix, was die Nicht-Existenz netrifft... (LOGISCH!)

Wann der lebte steht z. B. Bei Wikipedia. Dieser Epikur hat eine besondere Philosophie vertreten. Er war für die Lehre in angenehmen Umfeld. Er meinte das Lehre und Umgebung zur Glückseelikeit führe. So wie ich das verstanden habe. Das steht alles bei Wiki.