Entspricht der Lustgarten der Lehre Epikus?

3 Antworten

Vielleicht verursachen deinen Konflikt nur die Bedeutungen des Wortes Lust?

Versuche so zu denken:

Über Epikurs Privatleben wissen wir doch gar nichts!

Aus seinen eigenen und anderen Schriften über seine Philosophie wissen wir nur, dass er für alle Menschen den Weg zur LEBENSLUST darstellte. Niemand sollte Schmerzen haben, niemand leiden, jeder sollte LUSTIG sein, sich seines Lebens erfreuen, wie wenn er in einem wunderschönen Garten seines Lebens nur mit engsten gleichgesinnten FreundenInnnen gleichsam wie im Verborgenen LUSTWANDELN würde, seinen Tag wie eine wundervolle Blume pflücken würde (Carpe diem!), ganz ohne Ängste und auferlegte Unruhe.

Sogar die Götter seien darin wunderbare Vorbilder, sie würden sich auch ihres Seins vergnügen und sich doch nicht um die in Macht- und Habgier verwirrten Menschen kümmern.

Waliyah07
Fragesteller

Also spiegelt aus deiner/Ihrer Perspektive der Lustgarten die Lehre Epikus korrekt, da dort jeder Mensch seine Luste frei ausleben darf? Ich nämlich hätte gedacht, dass im Lustgarten die Menschen zu viel konsumieren und dabei eben vergessen in dem wenigen das gute zu sehen.

Skoph  07.03.2020, 18:28
@Waliyah07

Ich verstehe deine Vorstellung vom LUSTGARTEN nicht, denn das ist doch nur eine Metapher. Der Tag soll wie eine Blume im Garten der Lebenslust gepflückt werden, eben gerade nicht genutzt werden!

Was hat das mit psychischen Entgleisungen wie dem Kaufrausch usw. als freies Ausleben seiner Lüste zu tun? Gar nichts! Epikur lebte in altgriechischen Moralvorstellungen wenige hundert Jahre vor Christus! Was ist da dein "zu viel konsumieren"? Es bedeutet Optimismus aus sich heraus, weil man sich befreit von dieser Art der Lustbefriedigung, satt ewiges Nimmersattsein.

Grüß Dich Waliyah07

Für Epikur war Lust die Abwesenheit von allen üblen Dingen, nicht das Maßlose im Genuss. So ist der Lustgarten zu verstehen. Epikur wurde und wird von vielen auch bis heute falsch verstanden.

Im Garten der Lüste

http://www.aphilia.de/philosophie-garten-epikur-02-lust-mass.html

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Waliyah07
Fragesteller

Also entspricht der Lustgarten der Lehre von Epikur?

vonGizycki  07.03.2020, 23:28
@Waliyah07

Ja! Das würde ich so sehen. Er hatte ja einen Garten gemietet und hatte dort Schüler. Daraus wurde der Lustgarten. Hier ist rechts auf der Seite des Googlebuches der Lustgarten im Text gelb markiert.

Wilhelm Hoepfner

Philosophenwege

Epikurs Gemüsegarten

https://books.google.de/books?id=6JBlDwAAQBAJ&pg=PA87&lpg=PA87&dq=Epikur+Lustgarten&source=bl&ots=lHBp93TuUM&sig=ACfU3U3076B9JgjBcEouyoYBIy0uLtZ89Q&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjW2vros4noAhUK-aQKHTwpCvcQ6AEwB3oECAkQAQ#v=onepage&q=Epikur%20Lustgarten&f=false

vonGizycki  07.03.2020, 23:33
@vonGizycki

@Waliyah07

Nachtrag: Der Titel dieses Kapitels heißt Epikur und sein Gemüsegarten. Und er hatte ihn wohl gekauft nicht gemietet.

Treiben/übertreiben bzw. "Maßhalten" - wo sind die Grenzen bzw. wer legt diese fest? Was ist konkret "Ethik"? Ich kenne keine Antwort(en).

Waliyah07
Fragesteller

Was genau versteht du nicht? Den Hedonismus oder meine Frage?