Lustgarten nach Epikur?

3 Antworten

Als Begründer des Hedonismus gilt Epikur (341 bis ca. 270 v. Chr). Der jüngere Zeitgenosse von Aristoteles führte in Athen eine Schule in einem «Lustgarten», zu dem – für die Antike ungewöhnlich – auch Frauen zugelassen waren.

https://www.magazin.uzh.ch/dam/jcr:ffffffff-fa22-6cc2-0000-0000456952ab/uzh-magazin-12.pdf

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich schon seit Jahren mit Geschichte/Politik.
Waliyah07
Fragesteller

Also war das eind schule?

  • Epikurs Ethik beruht auf dem Gedanken, dass die Lust das höchste Gut jedes Menschens sei.
  • Voraussetzungen für ein lustvolles Leben sind die Freiheit von Schmerzen und die Ruhe der Seele.
  • Tugenden sind nur erstrebenswert, soweit sie die Lust vergrößern.
  • Nur wer gerecht und maßvoll ist, kann glücklich leben. Das lehrt uns die Vernunft.
  • Wer nach Macht, Ruhm und Unsterblichkeit strebt, wird unglücklich.
  • Nicht zuletzt erzeugt der Genuss guten Essens Lust in Epikurs Sinne.
Waliyah07
Fragesteller

Und was genau hat der Begriff lustgarten zu bedeuten? Ist das eine Metapher?

grtgrt  27.03.2021, 13:41
@Waliyah07

Das ist mir auch nicht so ganz klar. Gemeint ist wohl das ganze Spektrum der Lustgefühle im Sinne Epikurs.

Schau mal in den Link des GermanDude.

Der "Lustgarten" war übrigens kein "Garten der Lüste", sondern eine Schule der Philosphie - nicht dass du enttäuscht bist.

;-)

Gruß, earnest