Kann mir jemand bitte erklären, warum es nach Epikur manchmal nötig ist schmerzen in Kauf zu nehmen?

1 Antwort

Körperlicher Schmerz:

Gewisse medizinische Eingriffe sind schmerzhaft, aber damit wird ein viel schlimmeres Übel in Zukunft vermieden.

Geistiger Schmerz:

Aufhören mit Rauchen oder eine toxische Beziehung beenden schmerzt, aber damit wird ein viel schlimmeres Übel in Zukunft vermieden.

Seelischer Schmerz:

Richtige Selbsterkenntnis schmerzt immer, aber ist eine unerlässliche Voraussetzung für ein gelungenes Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung