Ciceros Meinung zu Stoa und Epikur?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde müsste man dazu einen ausführlichen Aufsatz schreiben. Aber ganz kurz lässt sich sagen:

  • Cicero war Stoiker. Die stoische virtus-Lehre unterstützte seinen Drang zur Bewährung in der Politik.
  • Dagegen lehnte er vorallem Epikurs "Lustprinzip" ab, das sich vom Dienst für den Staat distanzierte.

Für weitergehende Informationen verweise ich vorallem auf Ciceros "de finibus bonorum et malorum" (Übersetzung: http://www.zeno.org/Philosophie/M/Cicero,+Marcus+Tullius/F%C3%BCnf+B%C3%BCcher+%C3%BCber+das+h%C3%B6chste+Gut+und+%C3%9Cbel). In den Büchern 1-2 beschäftigt er sich mit Epikur, in den Büchern 3-4 mit der Stoa.

Bleibt gesund und geduldig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung