Latein Abiaufgabe?

1 Antwort

Der Textausschnitt (Lucius Annaeus Seneca, De vita beata 8, 1) vertritt mit seinen Aussagen eine stoische Ethik.

Sowohl die stoische als auch die epikureische Philosophie verstehen das von ihnen empfohlene Leben als Übereinstimmung mit der Natur/naturgemäß.

Inhaltlich gibt es aber 1. einen Gegensatz zur epikureischen Philosophie und 2. eine Übereinstimmung mit stoischer Philosophie.

1) Gegensatz des besten Lebens zum angenehmsten Leben, Lust nur Begleiterin, nicht Führerin

non iucundissimam, ut rectae ac bonae voluntatis non dux, sed comes sit voluptas

Dagegen wird in der epikureischen Philosophie gutes Leben/Glück(seligkeit) als Lust (griechisch: ἡδονή [hedone]; lateinisch: voluptas) bzw. Vermeidung von Schmerz/Leid/Unlust verstanden.

2) Vernunft leitet, indem sie auf die Natur achtgibt und rät

hanc ratio observat, hanc consulit

Nach stoischer Philosophie ist der Logos/die Vernunft (griechisch: (λόγος [logos]; lateinisch: ratio) das grundlegende Prinzip. In Übereinstimmung mit der Natur/naturgemäß zu leben ist gleichbedeutend damit, in Übereinstimmung mit dem Logos/der Vernunft leben/vernunftgemäß zu leben (griechisch: κατὰ λόγον ζῆν; lateinisch: secundum rationem vivere).