Philosophie Nietzsches?

2 Antworten

Ich würde bei Nietzsche eher zu seinen poetischen Werken greifen. Mit dem Zarathustra anzufangen, dürfte gut funktionieren.

Die Erwartung zu haben Nietzsche direkt auf Anhieb verstehen zu können, ist aber eher unrealistisch.

Wer schon viel gelesen hat, dem fällt es natürlich entsprechend einfacher.

Ich würde empfehlen den Zarathustra zu lesen und dann etwas Zeit vergehen zu lassen und ihn einige Zeit später nochmal zu lesen. Besonders in deinem jungen Alter.

Daran kann man dann auch Sekundärliteratur anknüpfen, die wertfrei über die Bedeutung aufklärt und etwas in den historischen Kontext einordnet.

Am besten Werke von ihm selbst, aber das kann schwierig werden, diese ältere Sprache zu verstehen, da muss man sich drauf einlassen, und ggf. die Wörter googlen. Kann eine Arbeit werden. Ansonsten gibt es sicherlich Abhandlungen über ihn. Für einen Überblick seiner Philosophie ist sicher auch der Wikipediaeintrag über ihn hilfreich.