Warum meint epikur genau mit der Verwirrung der Seele?

1 Antwort

Grüß Dich Waliyah07

Epikur

Nicht Trinkgelage und ununterbrochenes Umherziehen und nicht Genuss von Knaben und Frauen und von Fischen und allem anderen, was eine reiche Tafel bietet, erzeugt das lustvolle Leben, sondern die nüchterne Überlegung, die die Ursachen für alles Wählen und Meiden erforscht und die leeren Meinungen austreibt, aus denen die schlimmste Verwirrung der Seele entsteht.

Er meint damit, dass nichts gegen ein lustvolles Leben einzuwenden sei, aber dabei müsse ein Maß eingehalten werden. Alles über dieses Maß hinaus führe dazu, das Genussvolle nicht mehr wertzuschätzen und man somit auch die Orientierung für das Wahre, Gute und Schöne verlöre. Das ist eine Grundidee der Denkschule der Stoiker im antiken Griechenland und in Rom, das sie nach einem gelassenen und ruhigen sowie unerschütterlichen Leben streben. Wer das Maß überschreitet verliert sich selbst, weil er die Genüsse des Lebens als Besitz vereinnahmt. Sie sind aber ein Geschenk des Lebens und sollten sorgfältig ausgekostet und nicht verschwendet werden, denn sonst verkommt sie zur Beliebigkeit. Dabei müsse man sich überprüfen, worin denn die Ursache läge, die solche Art Verwirrung der Seele hervorbringt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t_im_antiken_Griechenland

PS. Der Genuss von Knaben wäre heutzutage ein Kindesmissbrauch. Im alten Griechenland war das gängig und eine Art Kulturgut.

https://www.deutschlandfunk.de/lust-freude-und-begierde.1148.de.html?dram:article_id=180548

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Waliyah07
Fragesteller

Dankeeee dir