Ich verstehe die Bedeutung nicht, könnt ihr mir helfen?

shakunti  19.11.2022, 18:30

Hat das einen Zusammenhang oder darf man seine persönliche Interpretation dazu schreiben?

MangosundKiwis
Fragesteller

Ich glaube Zusammenhang. Aber interpretieren kann man auch IDK IDK

6 Antworten

Man muss im Leben nicht immer nur mit teurem, edlem genießen, sondern eher mit kleinen, billigen, denn das ist einfacher und diese kleine Geschenke können mehr vom Herzen sein. So verstehe ich das irgendwie. Es muss halt nicht immer alles teuer sein, ums zu genießen.

Ich weiß jetzt nicht am wen diese Sätze gerichtet sind. Aber Epikut spricht sich dafür aus das Leben zu genießen und das Edle und Gute nicht so schwer zu nehmen. Also : Ich kann auch etwas Gutes, wenn ich das Leben genieße und nicht nur wenn ich ständig darüber nachdenke was ich Gutes tun kann und dabei das Genießen verpassen.

Also wenn ich jetzt einfach mal meine eigene Interpretation dazu schreiben darf:

Er sollte sein Glück nicht immer in schwer erreichbaren Zielen suchen und meinen, dass er erst beim Erreichen sein Glück findet. Sondern auch mal einfach nur sein und die Freude im hier und jetzt finden.

Epikur 's ethische Philosophie beruht auf dem Grundsatz ,, nur wer maßvoll und gerecht ist, der kann auch glücklich leben."

Ein lustvolles Leben - und vor allem die Lust selbst - seien das höchste Gut und können nur erreicht werden wenn die Voraussetzungen erfüllt sind - also: die Freiheit von Schmerzen und die Ruhe der Seele. Tugenden sind nur dann erstrebenswert, wenn sie die Lust vergrößern.

Folglich bedarf es für Epikur keine überladenen Besitztümer oder schwere Lasten auf jemanden oder etwas damit dieser oder dieses als gut, edel oder erstrebenswert gilt. Epikur meint damit : warum für so viele andere etwas nur dann gut ist oder etwas wert oder als edle Tat oder Sache gilt wenn sie groß und prunkvoll ist ( als Kritik)

Das sollte dir eine Basis dazu geben um deine Schulaufgabe zu verstehen bzw bearbeiten zu können.

https://www.getabstract.com/de/zusammenfassung/wege-zum-glueck/8476#:~:text=Epikurs%20Ethik%20beruht%20auf%20dem,ma%C3%9Fvoll%20ist%2C%20kann%20gl%C3%BCcklich%20leben.

Epikur war vom Typ her ein Genießer, der wohl nicht gerne das Gute im Leben verfolgte, weil es eben mühsam ist.