Was sind die Grundzüge Epikurs Philosophie?

2 Antworten

Auf Epikur geht der Ausspruch zurück: Freut euch des Lebens, womit zweierlei gemeint sein könnte. 1. In Gedenken an die vielen gegebenen Vorbedingungen, damit überhaupt menschliches Leben auf der Erde möglich ist und 2. Epikur erinnert immer wieder daran die Schmerzlosigkeit stets voll bewusst als Glück empfunden werden sollte. Weiterhin empfahl er die Beschäftigung mit der Philosophie um etwas für die Gesundheit des Geistes zu tun.

Puhhh, schwierig deine Hausaufgabe.

Mit der Kanonik Epikurs sollten vor allem zwei Dinge geleistet werden: Zum einen den Sensualismus zu etablieren (als Sensualismus wird die philosophische Grundauffassung verstanden, dass Erfahrungen auf individuelle Sinneseindrücke zurückgehen), zum anderen soll die für eine atomistische Naturerklärung geeignete Methodologie entwickelt werden.

Hossenfelder, Epikureismus, S. 125

Physik, Atomtheorie

Im überlieferten Brief an Herodot erklärt Epikur seine Physik. Der Brief beginnt mit der Auflistung dreier ontologischen Prinzipien:

1. Nichts entsteht aus Nichtseiendem

2. Nichts vergeht in das Nichtseiende

3. Das All war immer so, wie es jetzt ist und wird auch immer so sein.

Ein zentrales Element seiner Physik ist Epikurs Annahme, dass das All aus Körpern und aus leerem Raum besteht.

Smalveee
Fragesteller

Vielen Dank für deine tiefgründige Antwort:)

2desmond  09.01.2023, 13:23
@Smalveee

Ich mache gerne die Hausaufgaben für leistungsschwache Schüler. Heute brauchte ich 48 Sekunden zur Antwort.

Pyramesse27806  10.01.2023, 10:11

Zu Punkt 3 richtig nur in ständig wechselnder Konstellation. Zu Punkt 1 und 2 . Das Nichts wovon? Denn das Nichts ist immer etwas ganz Bestimmtes und nichts absolutes, nichts allgemeines. Keine klaren Aussagen.