Was haltet ihr von diesem Philosophie Buch?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Kenn ich nicht 57%
Gut weil... 29%
Durchschnittlich weil... 7%
Schlecht weil... 7%

3 Antworten

Durchschnittlich weil...

Prof. Dr. Weischedel war Philosophie-Professor, verstarb 1975, schrieb dies Sachbuch bis 1966, veröffentlicht verbessert 1973.

Er schreibt darin Essays zu ca. 35 Philosophen von der Antike bis Wittgenstein zuerst biografisch (< Hintertreppe), dann über den Schwerpunkt deren Philosophie.

Ich las es 1981 in den Monaten zwischen Abitur und Philosophiestudiumsbeginn. Damals war es noch modern als feines Unterhaltungsbuch für angehende Intellektuelle für mehr Philosophiewissen, weil es ja nicht die Philosophiebereiche fachlich darstellt (z. B. Erkenntnistheorie, Ontologie, Sprachphilosophie, politische Philosophie, Ethik) sondern wie aus Omas Märchenbuch über berühmte Philosophen erzählt.

Schon seit 1990 empfehle ich es niemanden mehr, weil es natürlich hunderte längst "zweckerfüllendere" populärwissenschaftliche Sachbücher oder Videos (youtube) gibt - zum Thema "Wer war dieser Philosoph? Was war er für ein Mensch? Und was philosophierte er denn Neues?"

Es steht allerdings noch immer in meinem Regal - mit meinen vielen grauen, blauen und roten Unterstreichungen zur Erinnerung an meine eigene Vergangenheit...

Gut weil...

Es ist ein sehr gutes Buch für den Einstieg in das Thema Philosophie.

Gut weil...

Gut, weil Weichedel locker und verständlich schreibt und Personen und ihre philosophischen Aussagen anschaulich präsentiert.