Ich bin ein Hedonist - Ist das gut oder schlecht?

8 Antworten

also das glaube ich dir nicht so ganz,denn das Leben ist nicht berechenbar und du weißt nicht was in 1 Stunde ist oder morgen.Der Versuch ist es wert,aber das Schicksal mischt hier andere Karten.

Was andere über mich denken ist mir übrigens auch egal

egal - (Psychologie, Philosophie und Gesellschaft, Philosophie)
MrGentle
Fragesteller

Ich glaube nicht an Schicksal, sondern eher an "Kausalität"; also ein Zusammenspiel aus Ursache und Wirkung, über welches ich zum Großteil die Macht habe, das kann ich aus jahrelanger Erfahrung nun ausnahmslos bestätigen. Kuzum: Wer selbst denkt, der lenkt sein Leben.

nach der ich sehr selbstbewusst lebe

Nein, tust Du nach meiner Erfahrung nicht!

Wenn Du das tatsächlich selbstbewusst wärst, dann wäre Dir die Meinung Anderer egal und es gäbe diese Frage nicht!

ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, dass irgendjemand etwas falsches über mich denkt.

Für mein Verständnis, suchst Du hier wohl eher eine Art Bestätigung, für was auch immer!?

Was sollen denn andere Menschen "falsches" über das Leben eines Anderen denken? Es kennt sich doch kein Mensch im Leben eines Anderen wirklich aus!

Wenn überhaupt frag Menschen in Deinem Umfeld (sofern vorhanden), aber doch nicht wildfremde Menschen im Internet, die sich auf Deine wenigen Worte einen Reim machen sollen, um dann Deinen Lebensstil zu ver- beurteilen. Wie sollte das gehen, ohne Dich näher zu kennen?

Und es gelingt mir ausgezeichnet!

Irgendwas entscheidendes scheint Dir aber zu fehlen, sonst gäbe es diese Aussage (Selbstzweifel) nicht!

Für mich klingt es eher oberflächlich - ja fast wie ein Clown. Man kann sich zwar "zwingen" und nur die Rosinen aus dem Lebenskuchen picken. Allerdings sollte man auch in der Lage sein, die weniger schönen Begebenheiten annehmen zu können und diese nicht einfach "verdrängen". Das alles nur positiv verläuft, sowas gibt es nicht. Und wenn jemand versucht sich das "krampfhaft" einzureden, den wird die leichteste Böe an  normalem Gegenwind, vollkommen aus der Bahn werfen....

Man reift an der Lösung seiner Aufgaben - aber nicht durchs zwanghafte Einsammeln von Glücksmomenten!

Alles Gute ;-)

Jedem Tierchen sein Plaisirchen sag ich immer.

Solange du mit deinem Hedonismus niemand anderem schadest und nicht lebst nach dem Motto: ohne Rücksicht auf Verluste, ist doch alles ok.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das 100 % klappt und du NIE jemanden in deinem Leben in irgendeiner Weise vor den Kopf stoßen musst, um deiner Maxime gerecht zu werden.

Jeder muss irgendwann mal im Leben mal zurückstecken...

LG Kessy

Ich persönlich halte diese Lebensauffassung für gut und gesund. Was sollte sonst der Sinn des Lebens sein, als ein glückliches und erfülltes Leben zu führen? Und auch eine gesunde Portion Hilfsbereitschaft steht so einem hedonistischem Leben nicht im Weg. Es kommt eben immer auf das richtige Maß an.

Vermutlich bin ich wohl auch ein Hedonist. Mit Dingen die mich nicht persönlich weiter bringen oder mir ein "schlechtes Gefühl" bereiten beschäftige ich mich einfach nicht mehr. Ich schaue also nur auf die guten und positiven Dinge und versuche diese noch mehr zu entwickeln und zu verbessern.

Ja nun.
Das Leben bietet eine Palette von Erfahrungen.
Darunter sind schmerzvolle, langweilige, sinnlose.
Alles zusammen macht das Leben aus.
Und qualitativ unterirdische Tage sind manchmal die besten.

Aus diesem Mix gewinnt man Erkenntnisse und lernt.
Man reift an schlimmen Erlebnissen, Krankheiten und Dingen, die auch mal keine Freude machen.

Deswegen ist deine Maxime eine völlige Kontrolle aller Umstände, die eintreten können und du müsstest täglich auf der Flucht vor Unbehagen sein.

Von daher: Mein herzliches Beileid!

Machtnix53  28.09.2017, 00:42

Das sehe ich ähnlich. Die guten Zeiten bringen mir Erholung, die schlechten Zeiten bringen mich voran.