Hedonismus als das ultimative Glück?

1 Antwort

Die hedonistische Lebensweise, ja und der hedonistische Zeitgeist entspringt aus einer gewissen Perversion des Liberalismus. Es ist die Folge, wenn man nur das Individuum als Bemessungsgrundlage nimmt und es befreien möchte aus allen Einbettungen bzw. Abhängigkeitsverhältnissen.
Es ist eine Fehlentwicklung von der Aufklärung kommend, wonach ein rationalistisches Zeitalter eintraf und die Spiritualität nach und nach abstarb.

Ausdruck dieses Prozesses ist der zeitgenössische Kapitalismus, welcher alles und jeden zu einer Ware macht. Er dringt in alle Lebensbereiche ein, und erodiert Zwischenmenschliches und Gesellschaft von innen heraus. Der Kapitalismus bzw. der Liberalismus stellt die Rentabilität/Wirtschaftlichkeit an oberster Stelle und da Menschen nicht nur in Kultur und Traditionen groß wird, findet hier ein Austauschprozess statt, wo eben alles dieser Metrik subsumiert wird, und da der Mensch keinen Halt mehr hat, ist er diesen Prozessen in brutalster Weise ausgeliefert. Er irrt in der Moderne rum, und steckt im ewigen Kampf und hat folglich niemanden außer sich selbst.