Wie viel Glück kann ein Mensch empfinden?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Glücksgefühle sind begrenzt 70%
Es gibt keine Grenze 30%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Glücksgefühle sind begrenzt

Hi Poppedelfoppe, 🙂

Glücksgefühle sind zeitlich begrenzt.

Wir erleben Glück gerade als Gegensatz zu Unglück.

Das Leben ist ein beständiger Wechsel aus besseren und schlechteren Zeiten.

Ich strebe kein Glück an, sondern Zufriedenheit.

Liebe Grüße von tanzella 😃💐

tanzella  31.01.2023, 23:28

Herzlichen Dank für den Stern.⭐

Ich freue mich sehr. Liebe Grüße 😃💐

Es gibt keine Grenze

Wenn Erfolge, neu erworbener Besitz und manche Genüsse in mir angenehme Gefühle erzeugen, dann sind derartige Gemütsverfassungen für mich nicht Glück, sondern stets zeitlich begrenzte, wohltuende, freudige Erfahrungen.

 Glück hat für mich eine spirituelle Dimension:

Es ist die tief erlebte Gewissheit der Einheit mit dem Seienden.

Wie "Liebe" ist auch "Glück" in meinem Verständnis ein Wort für letztlich Unsagbares.

Aber natürlich kann man mein Verständnis für Unsinn halten.

Die Gegenfrage ist zunächst, meinst Du zeitlich begrenzt oder in der Intensität? Die zeitliche Begrenzung versteht sich von selbst. Irgendwann wird das Gefühl Glück von einem anderen Gefühl abgelöst.

Bei der Intensität muss man zwischen der irdischen und der jenseitigen Dimension unterscheiden. Hier in der materiellen Welt ist die Intensität des Glücksgefühl begrenzt, in der jenseitigen Welt nicht. Es geht nahtlos in Liebe über. So beschreiben es jedenfalls einige Menschen, die außerkörperlichen Erfahrungen hatten. Es kommt aber auch vor, dass man dazu keine Außerkörperlichkeit erfahren muss. Das einzige Problem ist, es stehen uns keine Wörter zur Verfügung, die das Erlebte beschreiben können. Unsere Sprache reicht dazu nicht aus.

Hier ein Beispiel, bei der das Glücksgefühl ohne außerkörperliche Erfahrung aufgetreten ist. Um das Ganze besser zu verstehen musst Du sicher mehr als nur ein paar Minuten schauen. Aber die eigentliche Beschreibung (oder der Versuch einer Beschreibung) beginnt etwa bei Minute 5:26.

https://youtu.be/41uN9zv4etQ

Gruß Matti

Glücksgefühle sind begrenzt

Was den einfachen Grund unserer Biologie hat, was du als Glücksgefühl erlebst sind Hormone, zb Dopamin Endorphin, und die verbrauchen sich, dann werden sie neu produziert und du kannst sie wieder benutzen.

Dies is immer nur zu einem gewissen Grad möglich.

Es gibt aber auch das bewusste Entscheiden zu etwas, was ebenso dazu führen kann das man sich mit dem glücklichen Umgibt so das man weniger downphasen hat selbst wenn das Gefühl nicht so positiv ist.

Glücksgefühle sind begrenzt

Spätestens wenn der Mensch durch seine Glücksgefühle eine Herzattacke erleidet bzw. einen Schlaganfall, dann ist Schluss mit lustig.

Es ist wohl auch schon passiert, nach einem hohen Gewinn im Lotto.