Ist das Leben leiden?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja, das Leben ist leiden 50%
Nein, das Leben bedeutet nicht leiden 50%

15 Antworten

Ja, das Leben ist leiden

Den Beweis des durchgängigen Leidens und unglücklichen Zustandes der Menschen giebt ihre Schlechtigkeit. Denn könnte Kleinlichkeit, Niederträchtigkeit, Tücke und Falschheit so allgemein seyn, wenn nicht die rastlose Geißel der Noth und des Leidens die Menschen dahin triebe?

Denn, daß Tausende in Glück und Wonne gelebt hätten, höbe ja nie die Angst und Todesmarter eines Einzigen auf: und eben so wenig macht mein gegenwärtiges Wohlseyn meine früheren Leiden ungeschehen.

Was aber das Leben des Einzelnen betrifft, so ist jede Lebensgeschichte eine Leidensgeschichte: denn jeder Lebenslauf ist, in der Regel, eine fortgesetzte Reihe großer und kleiner Unfälle, die zwar jeder möglichst verbirgt, weil er weiß, daß Andere selten Theilnahme oder Mitleid, fast immer aber Befriedigung durch die Vorstellung der Plagen, von denen sie gerade jetzt verschont sind, dabei empfinden müssen; – aber vielleicht wird nie ein Mensch, am Ende seines Lebens, wenn er besonnen und zugleich aufrichtig ist, wünschen, es nochmals durchzumachen, sondern, eher als das, viel lieber gänzliches Nichtseyn erwählen.

Zwischen Wollen und Erreichen fließt nun durchaus jedes Menschenleben fort. Der Wunsch ist, seiner Natur nach, Schmerz: die Erreichung gebiert schnell Sättigung: das Ziel war nur scheinbar: der Besitz nimmt den Reiz weg: unter einer neuen Gestalt stellt sich der Wunsch, das Bedürfniß wieder ein: wo nicht, so folgt Oede, Leere, Langeweile, gegen welche der Kampf ebenso quälend ist, wie gegen die Noth.

Arthur Schopenhauer

Nein, das Leben bedeutet nicht leiden

Wir selber können viel dazu beitragen, dass es nicht so ist. In dem wir uns mitfühlend verhalten.

Das sehe ich auch an der riesigen Unterstützung die die Hilfsorganisationen von Privaten erfahren. Unzählige helfen da mit Sach- und Geldspenden.

Hoffnungsträgerinnen und Hoffnungsträger

 Martin Aufmuth - Gründer von EinDollarBrille

https://www.youtube.com/watch?v=E4MwCbGGxwY

Natalie Schaller, Tabea Oppliger, Tobias Merckle, Burghard Schunkert, Kathy Izard, Denis Mukwege, Maggie Gobran, Maria von Welser, Maria Luise Bruni, Ron Hall, Riley Banks-Snyder, Roger Federer, Uschi Glas (BrotZeit).... alle zu finden auf youtube.

Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar des Hospitals „Diospi Suyana

Ein modernes Spital für die armen Quechua-Indianer in den Anden Perus. 400.000 Patienten bis heute.

Michael Stahl Gründer von Protactics

Herzenskämpfer für Kinder und Jugendliche, welche gemobbt werden

Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships

Mit Schiffen die medizinische Hilfe in den ärmsten Staaten der Erde bringen

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

Stella Deetjen Gründerin von back-to-life

Hilfe für die Frauen Nepals

Nick Vujicic

„Wenn ich alles tun kann, ohne Beine und Arme zu haben, dann kannst Du es auch!“ - Topp-Motivator

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Monika Hauser Gründerin von medica mondiale

Die Ärztin und „Anwältin“ für kriegs-traumatisierte Frauen

Nein, das Leben bedeutet nicht leiden

Selbstverständlich gehört zum Leben auch Leiden. Aber ich kann weder für mich noch für meine Angehörigen, Freunde und guten Bekannten sagen, dass wir ständig leiden und uns tagein, tagaus quälen. Im Gegenteil, wir freuen uns, dass wir leben und vorläufig noch weitgehend gesund sind. Auch diejenigen aus meiner Familie und meinem Freundeskreis, die schon gestorben sind, haben alle gerne gelebt. Manch eine/r hätte gern länger gelebt, aber es war ihm/ihr leider nicht vergönnt.

Das Leben bedeutet "erfahren" ! Das kann Leid sein , Freude , Liebe, Trauer, Schmerz, Verlust und vieles mehr. Mit jedem dieser Gefühle und der damit verbundenen Ereignisse erfahren wir was das Leben ist. Im Idealfall lernen wir auch dazu, entwickeln unseren Charakter. Das denke ich mir jedenfalls. Denke oft darüber nach und unterhalte mich mit anderen darüber - eine exakte Antwort aber wird man nicht geben können. Das Leben ist nämlich so unterschiedlich wie es die Menschen und ihre Gedanken und Empfindungen sind. Und das Leid existiert ist wohl auch unverzichtbar. Wie sonst könnte man Glück,Erleichterung,Befreiung,Frieden,Gutmütigkeit usw erkennen,erleben können ohne Leid im Leben ? Das heißt aber nicht,daß ich nicht gerne auf so manche Qual verzichtet hätte. ;)

Von einem Experten bestätigt
Nein, das Leben bedeutet nicht leiden

Hi, Bahamut30.

Wer immer positiv denkt, so wie ich das tue, der weiß auch, dass das Leben schön ist.

Natürlich kommen auch mal Regentage, aber danach scheint die Sonne umso schöner.........

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  19.03.2022, 13:46

Hallo, Bahamut30. Vielen Dank für deine Bewertung.