Warum hat der Hedonismus ein schlechten Ruf?

3 Antworten

Wegen der Ich-Bezogenheit, Desinteresse für alles andere, Rücksichtslosigkeit.... Viele eifern dieser Haltung aber auch nach, weil sie dazugehören, sich über andere erheben, etwas Besseres sein wollen.

Bei der philosophischen Strömung geht es darum Freude und Lust zu erreichen und Schmerz und Leiden zu vermeiden. Viele setzen das mit kurzfristiger Bedürfnisbefriedigung und Dekadenz gleich. Das muss aber nicht der Fall sein.

Im heutigen Alltagsverständnis sind Produkte des Hedonismus Rücksichtslosigkeit und Egoismus sowie fehlende Umsichtigkeit im Bezug auf die Folgen des Konsums und der Steigerung von Lust und Freude.

Es kann also als oberflächlich und unsozial bewertet werden.