Hedonismus nach Epikur?

2 Antworten

Glück kann auch unglücklich machen, wenn es über die Maße hinaus geht. Drogen machen auch glücklich, so glücklich, dass Leute süchtig danach werden. Es gibt recht klar einen weites Spektrum an Sachen, welche glücklich machen und nicht alle davon sind gut für einen, manche sogar tödlich.

Pro: Es ist das Prinzip des Kapitalismus. Wenn jeder für sein eigenes Wohl sorgt, das macht, was er am besten kann und wofür ihn die Gesellschaft am besten bezahlt, gibt es ineinander greifende Wechselwirkungen die sich gegenseitig verstärken und für alle ist gut gesorgt.

Contra: Es ist das Prinzip des Kapitalismus. Es wird nicht bedacht, dass es eine nahe und eine ferne Zukunft gibt. Wer nur in der Gegenwart und nahen Zukunft lebt, der versäumt es Vorräte zu schaffen und die Natur nachhaltig zu behandeln.