Was würde Epikur den Menschen heute raten um glücklich zu sein?

3 Antworten

Empfehlungen gemäß der epikureeischen Philosophie: Strebe die Gelassenheit an, finde zur Seelenruhe, indem du klug handelst und tugendhaft lebst. Sei in deinen Begierden maßvoll und vernünftig!

Epikur ist ähnlich wie Aristipp von Kyrene ein Hedonist (Hedone = Lust, Freude). Aber im Unterschied zu dem radikalen Hedonisten Aristipp empfiehlt er nur die vernünftigen Begierden als erstrebenswerte Lust, d.h. diejenigen, die unserer Natur entsprechen. Die höchste Lust aber ist für ihn die Ataraxie, die vollkommene Seelenruhe, die sich in Freiheit von jeglichem Schmerz und jeglicher Beunruhigung äußert und von Dauer ist (im Gegensatz zu Aristipp, der auf den höchsten Augenblicksgenuss schwört und darin den Sinn des Lebens sieht). Die Ataraxie ist nach Epikur nur zu erreichen, wenn man klug handelt und tugendhaft lebt. Statt Seelenruhe könnte man auch Gelassenheit sagen. Großes Ziel für die Epikureer ist ein gelingendes Leben in Gelassenheit. Diese kommt aus ihrer Überzeugung, dass wir dem Leben nicht ausgeliefert sind, sondern es selbst mitgestalten können.

Woher ich das weiß:Recherche

Was hat er denn den Leuten zu seiner Zeit geraten?

Müsste das heute denn zwingend etwas anderes sein als damals?

Dasselbe wie seinen damaligen Zeitgenossen?

Nur, weil er schon seit hunderten von Jahren tot ist sind die Empfehlungen ja nicht auch tot... 🤡

warehouse14