Epikur gutes Leben?

1 Antwort

Wenn Epikur von Lust spricht, meint er eine innere Ruhe: Er meint die Freiheit von Unlust durch die Abwesenheit körperlicher oder seelischer Schmerzen.

Epikur ist der Meinung, dass man, um Unlust zu vermeiden und dadurch Lust zu empfinden, sich von seinen Ängsten (vor was auch immer) befreien muss. Das, so meint er, gelinge dem am besten, der die eigenen Bedürfnisse begrenzt.

Epikur war klar: Je weniger eigene Bedürfnisse man hat, desto weniger oft wird man etwas vermissen und sich deswegen grämen. Die Lust (= unser "seelisches Gleichgewicht") wird uns somit weniger oft abhanden kommen.