Ist Epikurs Ansicht heutzutage immer noch richtig?

4 Antworten

Wo immer Gelassenheit erlaubt ist, trifft es zu.

Grundsätzlich halte ich Epikurs Lehre für löblich. Hier kommt es aber tatsächlich auf Art, Umfang und Intensität des Schmerzes an.

Diese "Gelassenheit" wird auch in fernöstlichen Religionen gelehrt. Durch verschiedene Methoden sollte man sie erreichen. - Es gibt in der Bibel eine andere Sichtweise, die Jesaja 30:15 nachzulesen ist. Sie bedeutet, sich auf unseren himmlischen Vater (Jehova) zu verlassen, statt auf die eigene Kraft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kenne ich mich nicht genug damit aus, rumstressen macht es aber meist nicht besser.

Nur von welchen Schmerzen genau reden wir?