Was ist mit diesem Zitat gemeint (Epikur)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bisschen aus dem Zusammenhang gerissen. Es ist der erste Satz seines 3. Gebotes. Wenn man das ganze Gebot betrachtet, versteht man es besser.

»Lebe im Verborgenen! Entziehe dich den Vergewaltigungen durch die Gesellschaft - ihrer Bewunderung, wie ihrer Verurteilung. Lass ihre Irrtümer und Dummheiten und gemeinen Lügen nicht einmal in der Form von Büchern zu dir dringen.«

Du sollst dich also nicht durch die Gesellschaft, von Meinungen, Trends, Hypes etc. beeinflussen lassen oder runterziehen lassen. Mache das, was du für dich selbst als richtig erkannt hast...

Alice740
Fragesteller

Das habe ich schon gesehen, hat mit jedoch nicht weitergeholfen...

Alice740
Fragesteller
@Tamtamy

Da wird nicht explizit erklärt, warum Epikur der Ansicht war, man solle das Leben im Verborgenen führen. Dort ging es mehr um die Kritik...

Tamtamy  25.10.2021, 20:46
@Alice740

Das lese ich anders. Es stehen da auch interessante Ansätze zur weiteren Recherche da. (Aber die werde ich nicht an Stelle von dir machen).

Alice740
Fragesteller
@Tamtamy

Ich habe bereits recherchiert und für mich nichts gefunden, was mich weiterbringen würde. Aber die Antwort von Gezeitzen50 hat mir einen interessanten Denkanstoß gegeben.

"lebe im verborgenen"

So heißt der spruch.

Das bedeutet du solltest den Ruhm meiden und es meiden eine Person des öffentlichen Lebens zu sein.

Ziehe dein Ding durch, bedeutet es