Epikur: Welche Konsequenzen hat das Nichts des Todes für die Lebensführung des Waisen?

3 Antworten

Nun dem irdischen Dasein größtmögliche Bedeutung beizumessen und dennoch möglichst gelassen den Tod, das endgültige aus zu akzeptieren. Es galt folgender Grundsatz: "wo du (Tod) bist, da bin nicht ich, wo ich bin, da bist nicht du(Tod) diese Haltung bringt dann zwangsläufig eine anti-religiöse Einstellung mit sich.

Die Zeit jetzt nutzen, eben weil man sie nur einmal hat. Dinge schützen, die schützenswert sind. Sich Dinge trauen, neues ausprobieren, das Leben genießen, eben weil es endlich ist. Und man nur dieses eine hat.

Diese Dinge gehen nicht bzw. nicht gut, wenn man glaubt, dass "dieses Leben ja eh egal ist, weil es woanders besser ist / noch eine zweite Chance gibt".

Mit dem Nichts des Todes endet die Lebensführung abrupt.